Livia hat was zu sagen

Junge Bloggerin Livia aus Harlaching hat noch viel vor

Livia steckt viel Zeit und Aufwand in ihren Blog. Sie freut sich über viele neue Leser. Übrigens kann man sie ab und an auch im Samstagsblatt lesen. 	Foto: hw

Livia steckt viel Zeit und Aufwand in ihren Blog. Sie freut sich über viele neue Leser. Übrigens kann man sie ab und an auch im Samstagsblatt lesen. Foto: hw

München/Harlaching · Livia hat was zu sagen! Und das nicht nur täglich ihren Freundinnen in der Schule, ihren Eltern oder ihrem Wellensittich Teddy, sondern allen, die es hören oder besser gesagt, lesen wollen.

> Bloggerin Livia: www.liviajosephine.de

Livia bloggt im Münchner Wochenblatt

Junior-Bloggerin Livia über den Superhelden in uns
Artikel zum 07.03.2019

Junior-Bloggerin Livia über die Digitalisierung der Schulen
Artikel zum 14.01.2019

Junior-Bloggerin Livia über die Vorbildfunktion des Unperfekten
Artikel zum 14.11.2018

Junior-Bloggerin Livia über ­jugendliche Fans des TSV 1860
Artikel zum 20.09.2018

Junior-Bloggerin Livia: Mein München – Die schönste Stadt und was mich hier manchmal nervt
Artikel zum 08.08.2018

Harlaching · Junior-Bloggerin Livia über die Münchner Rush Hour
Artikel zum 10.02.2018

Die Harlachinger Bloggerin Livia stellt ihr neues Online-Magazin vor
Artikel zum 17.01.2018: So jung, so engagiert

Harlaching · Junior-Bloggerin Livia über politisches Engagement
Artikel zum 05.10.2017

Harlaching · Junior-Bloggerin Livia über Jugend und Glaube
Artikel zum 20.08.2017

Harlaching · Junior-Bloggerin Livia über das Schulfach »Politik«
Artikel zum 09.07.2017

Harlaching · Junior-Bloggerin Livia über »Taschengeld 2.0«
Artikel zum 04.05.2017

Junior-Bloggerin Livia interviewt Umweltministerin Ulrike Scharf
Artikel zum 14.03.2017

Harlaching · Junior-Bloggerin Livia über das Jahr 2017
Artikel zum 01.02.2017

Harlaching · Junior-Bloggerin Livia über Tiere als Weihnachtsgeschenke
Artikel zum 15.12.2016

Junior-Bloggerin Livia in der Jury
Artikel zum 27.11.2016: Liviabloggt: Jugendwort des Jahres

Liviabloggt: Junior-Bloggerin Livia das Jugendwort des Jahres
Artikel vom 10.10.2016

Harlaching · Liviabloggt: Junior-Bloggerin Livia über Schule und Mobbing
Artikel vom 05.08.2016

Liviabloggt: Junior-Bloggerin Livia über das Florida Italiens
Artikel vom 05.08.2016

Junior-Bloggerin Livia über die Traumwelt im GOP-Theater
Artikel vom 08.07.2016

Junior-Bloggerin Livia über Hip Hop Tanzen: »Mein Sport«
Artikel vom 26.05.2016

Junior-Bloggerin Livia interviewt die Schauspielerin Ronja Forcher
Artikel vom 27.04.2016

Junior-Bloggerin Livia interviewt Daniel Bierofka
Artikel vom 07.02.2016

Junior-Bloggerin Livia über den Nutzen von YouTube und Blogs
Artikel vom 13.01.2016

Junior-Bloggerin Livia über Smartphone und Schule
Artikel vom 12.12.2015

Livia bloggt - Thema: Der Münchner Straßenverkehr
Artikel vom 20.11.2015

Livia bloggt - Thema: Flüchtlinge
Artikel vom 09.10.2015

»Ich wollte etwas Eigenes machen. Instagramm hat mir nicht gefallen, da kann man immer nur sich selbst zeigen, das war mir zu wenig«, erklärt die 13-jährige Schülerin aus Harlaching. Mit der Hilfe ihrer Eltern hat sie schließlich einen Blog eingerichtet, auf dem sie zwei- bis dreimal die Woche ganz unterschiedliche Themen behandelt. So gibt es die eher humorvolle Sparte: »Sprichwörter wörtlich genommen«, in der sie beispielsweise eindeutig belegt, dass es durchaus möglich ist, einen »Pudding an die Wand zu nageln«, obwohl das Sprichwort ja eigentlich das Gegenteil beweisen wollte. Auch Beauty ist ein Thema, allerdings nur ganz am Rande, betont Livia. Mehr interessiert sie sich für spannende Mitmenschen, wie beispielsweise erfolgreiche Autoren, Schauspieler und Sportler. In ihrem Blog befinden sich bereits zehn Interviews mit bekannten Persönlichkeiten, die sich teils persönlich mit ihr getroffen, teils ihre Fragen via E-Mail beantwortet haben. »Ich bin beispielsweise ein großer Fan von Krystyna Kuhn, die spannende Jugendkrimis schreibt. Ich habe schon alle gelesen und mich sehr gefreut, dass sie sich sofort bereit erklärt hat, mit mir ein Interview zu machen«, verrät Livia.

Auch mit der Sängerin Julia Kautz (»Sag mir wo«) hat sie schon gesprochen. »Ich finde es toll, etwas herauszufinden, das sonst vielleicht nicht so viele Menschen wissen«, betont die wissbegierige Harlachingerin. »Seitdem ich so viel schreibe, bin ich auch in Deutsch besser geworden, habe sogar bessere Noten bekommen«, freut sich Livia über den unerwarteten Zugewinn ihrer Aktion.

Vor allem aber freut es sie, wenn Leser Kommentare posten und ihr Feedback geben. Schließlich schreibt sie nicht nur für sich, sondern auch für »ihr Publikum«. Ihre berufliche Zukunft sieht Livia nicht im Netz, auch wenn es prominente Vorbilder gibt, die sich über ihre Blogs finanzieren können. Das ist und bleibt ein Hobby, dass einem viele spannende Einblicke in das Leben anderer Menschen offenbart, betont sie. So hat sie gemeinsam mit ihrer Großmutter den Kabarettisten Helmut Schleich im Fernsehen gesehen und ihm daraufhin eine Anfrage für ein Interview geschickt. Nicht nur eine positive Rückantwort gab es für die junge Bloggerin, sondern darüber hinaus eine Einladung für sie und ihre Eltern, eine Vorstellung des bekannten Kabarettisten zu besuchen. »Meine Oma war ganz neidisch, dass ich ihn jetzt persönlich kenne«, bekennt die Harlachingerin schmunzelnd.

Auf ihrer Wunschliste stehen noch viele bekannte Persönlichkeiten, darunter auch Helene Fischer. Nicht so sehr, weil ihr die Musik der Entertainerin so gut gefällt, als vielmehr, weil auch sie wie Helene Fischer eher klein ist. »Ich habe deswegen früher nur ein sehr geringes Selbstwertgefühl gehabt. Durch die Blogs und das Feedback, ist es mir heute nicht mehr so wichtig, dass ich nicht 1,80 Meter groß werde«, bekennt die Gymnasiastin. Eigentlich will sie aber Grundschullehrerin werden. Bis es soweit ist, teilt sie erst einmal ihr Wissen in ihrem Blog. hw


Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...