Junior-Bloggerin Livia über ­jugendliche Fans des TSV 1860

Zugegeben der FC Bayern hat die meisten Fans in Deutschland. Er ist sportlich und wirtschaftlich erfolgreich. Aber im Fußball ist der Gewinn der Champions League oder Rekordumsätze nicht immer alles. Und das beweisen die Löwen eindrucksvoll.

Selbst als die Sechzger in der vierten Liga spielten, war das Grünwalder Stadion mit 12.500 Zuschauern immer ausverkauft. Und in der 3. Liga ist es nicht anders. Der Traditionsverein hat viele treue Fans, darunter auch sehr viele Jugendliche. Das hat einen Grund, wie mir der Kapitän der Mannschaft, Felix Weber, gesagt hat: »Der TSV 1860 ist authentisch, weil er nicht perfekt ist. Und gerade das macht den Verein für Jugendliche so sympathisch und sie finden sich da auch wieder, weil der Verein ist, wie er eben ist. Bayern ist vom Erfolg her natürlich das große Gegenteil, das finden wieder andere Jugendliche toll. Grundsätzlich finde ich das gut, dass wir in München zwei so unterschiedliche Fußballmannschaften haben. Denn so können Jugendliche selbst entscheiden, welcher Verein am besten zu ihnen passt.« Aber auch das Grünwalder Stadion trägt seinen Anteil dazu bei. Es ist beliebt bei den Fans. Man ist hier nah am Spielfeld und an der Mannschaft. Felix Weber: »Das Grünwalder Stadion stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Für die Fans zählt, dass wir als Mannschaft kämpfen und das spüren wir im Grünwalder Stadtion und deswegen ist auch die Verbundenheit sehr groß. Ich sage auch stärker, als es in der zweiten Liga in der Allianz Arena war«, so der Kapitän. Das Grünwalder Stadion ist auch als Symbol wichtig, besonders für die jungen Fans. Denn so wie das Stadion, zeigt auch der Verein, dass es nicht wichtig ist, perfekt zu sein, sondern aus seinen Möglichkeiten einfach das Beste zu machen. Und das sehen auch viele Jugendliche so und ziehen daraus ihre Motivation.

Artikel vom 20.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...