Liviabloggt

Junior-Bloggerin Livia über Hip Hop Tanzen: »Mein Sport«

München/Harlaching · Einer der beliebtesten Tanzstile für Jugendliche ist ohne Zweifel das Hip Hop Tanzen. Besonders bei Mädchen in München ist das Hip Hop Tanzen sehr beliebt und seit drei Jahren ist das auch mein Sport.…

Es macht einfach richtig Spaß innerhalb einer gleichaltrigen Gruppe unter gleichen Moves zu tanzen, besonders zu einer Musik, die voller Rhythmus ist – wie Songs von Ariana Grande »Focus«, Maghan Trainor »No« oder auch der Song »Get Ugly« von Jason Derulo sind für mich dazu einfach perfekt dazu. Das Hip Hop Tanzen macht aber nicht nur total viel Spaß, sondern es ist auch für die Fitness ein super Training. In München gibt es auch schon viele Tanzschulen die das Hip Hop Tanzen für Jugendliche anbieten, aber die größte urbane Tanzschule in Deutschland ist die ­Flying Steps Academy in Berlin. Und da habe ich mal über die gesundheitlichen Vorteile des Hip Hop Tanzen nachgefragt.

Hip Hop Tanzen ­fordert genauso wie ein Fitness Workout

Beim Hip Hop Tanzen spricht man generell von einem Ganzkörpertraining. Dieser Tanz beansprucht nämlich den ganzen Körper und gerade bei Bodenparts ist es wichtig, die Beine und den Bauch anzuspannen, damit man das Gleichgewicht halten kann. Sarah Pietzko von der Flying Steps Academy meinte auch, dass ein gut geführter 90-minütiger Hip Hop Unterricht ein echtes Fitnessworkout sein kann, und das kann ich nur bestätigen.

Natürlich sind beim Tanzen auch die richtigen Schuhe wichtig, sie sollten leicht sein und die Gelenke entlasten. Lässige Sporthosen sind für das Hip Hop Tanzen auch von Vorteil und sehen zudem auch total cool aus.

Das Schöne beim Hip Hop ist auch, dass das Warm up zum Aufwärmen der Muskulatur oder auch das Stretchen am Ende des Trainings mit der richtigen Musik auch immer viel Spaß macht. Übrigens: Bei dem Tanzfilm »StreetDance« kann man das Gefühl für das Hip Hop Tanzen auch ganz gut sehen.

Für mich ist das Hip Hop Tanzen also der Sport, der vieles verbindet, was deshalb für mich auch der Sporttipp für alle ist, die sich gerne zur Musik bewegen.

Artikel vom 26.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...