Liviabloggt: Jugendwort des Jahres

Junior-Bloggerin Livia in der Jury

Harlaching · Am 18. November wurde in München das Jugendwort des Jahres gewählt. Ich war in der Jury dabei und durfte das neue Jugendwort mitwählen. Wir haben uns für »fly sein« entschieden. Das bedeutet, jemand oder etwas geht besonders ab.

Es war ein wirklich sehr aufregender Tag für mich. Um 9 Uhr trafen sich alle Jurymitglieder in der Lobby des Hotels Aloft in München. Außer mir waren in der Jury einer der größten deutschen YouTuber Viktor aka iBlali dabei und die Chefredakteurin der Bravo, Nadine Nordmann, und Taff-Redakteurin Isabelle Deckert . Aber auch Redaktionsmitglieder von Schülerzeitungen bis hin zu Sprachwissenschaftlern. Am Anfang der Diskussion standen zehn Wörter zur Auswahl, die in einem Online-Voting die meisten Stimmen bekommen hatten. Jeder konnte seine Meinung dazu sagen. Ich fand zum Beispiel am kreativsten und witzigsten das Wort »Hopfensmoothie« (»Bier«) dabei hatte ich aber noch die Wörter »isso« (Zustimmung) und »fly sein« im Hinterkopf: In der ersten Runde haben wir dann erst einmal fünf Wörter ausgesiebt. Somit waren die Wörter Banalverkehr, Uhrensohn, Tindergarten, Tintling und Vollpfostenantenne aus dem Rennen.

Bei den letzten fünf haben wir uns geeinigt, folgende zu streichen: Bambusleitung – da dieses Wort kein Jugendlicher wirklich sagt – und auch der Hopfensmoothie wurde trotz großer Werbung meinerseits ;) gestrichen. Was ich auch nachvollziehen kann, da Alkohol ein schlechtes Beispiel für ein Jugendwort wäre.

»Isso« wurde letztendlich auch gestrichen, da es nicht nur Jugendliche, sondern auch viele Erwachsene benutzen und somit kein spezielles Jugendwort mehr ist.

Somit war für mich schon mal klar, dass ich für »fly sein« stimme, da ich mit dem Wort »Bae« (»before anyone/anything else«, Bezeichnung für ein »Lieblingsding«) nicht wirklich was anfangen konnte. Das habe letztendlich nicht nur ich so gesehen, sondern auch die meisten in der Jury. Deswegen wurde »fly sein« mit vielen Stimmen gewählt.

Ich bin mit dem Wahlergebnis sehr zufrieden und es ist ein Wort das im Gegensatz zum letztjährigen Siegerwort »Smombie« auch wirklich von uns Jugendlichen benutzt wird.

Die Sprachwissenschaftlerin Susanne Schräder, auch Jurymitglied meinte zu »fly sein« übrigens, dass es aus der Hip-Hop-Sprache kommt. Vielleicht gefällt es mir deswegen so gut, da ich ja ein großer Hip-Hop Fan bin.

Junior-Bloggerin Livia (14) schreibt über alles, was sie bewegt, unter www.livias-life-is-style-blog.blogspot.de

Artikel vom 27.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...