Livia bloggt

Junior-Bloggerin Livia interviewt die Schauspielerin Ronja Forcher

München · Ronja Forcher ist erst 20 Jahre alt und kann schon auf eine beachtliche Schauspielerkarriere zurückblicken. Dem deutschen Publikum ist die Tirolerin besonders als Tochter Lilli aus der TV-Serie »Der Bergdoktor« bekannt. Zu Beginn der ersten Staffel war Ronja Forcher gerade elf Jahre alt. Mittlerweile sind von der Serie neun Staffeln abgedreht worden.

Ich wollte von Ronja wissen, wie sie die stressige Zeit zwischen Unterricht und Dreharbeiten geregelt hat, besonders mit dem zusätzlichen Lernen der Texte.

Ronja: »Für meine Eltern war immer klar: Schule geht vor! Deswegen musste ich, wenn ich durchs Drehen etwas in der Schule versäumte, jedes Wochenende mit privaten Lehrern die Fächer nachholen. Aber das hat mir eh immer Spaß gemacht. In die Schule gegangen bin ich immer gern. Mit dem Textlernen hatte ich nie Probleme. Es reicht inzwischen, wenn ich meine Sätze ein bis zweimal durchlese, dann habe ich sie schon. Doch leider hat mir meine Fähigkeit, schnell auswendig zu lernen, nie bei den Vokabeln geholfen.«

Wie viel von der privaten Ronja steckt in Lilli?

Ronja: »Ich denke, dass sich Lilli und Ronja in vielen Punkten sehr ähnlich sind. Auch deswegen, da ich mit elf, zwölf Jahren noch nicht daran gedacht habe, eine Rolle zu ›spielen‹. Ich habe einfach meinen Text gelernt und ihn dann so gesprochen, wie ich ihn auch privat sagen würde.«

Die letzte Staffel ist vor Kurzem ausgelaufen, weißt du schon was über eine zehnte Staffel? Wie geht es mit dir als »Arzthelferin« weiter oder wird Lilli doch studieren?

Ronja: »Unsere Autoren sind wirklich extrem gut im Geheimnisse-für-sich-behalten. Vielleicht unterliegen sie wie unser Bergdoktor der Schweigepflicht? Jedenfalls verraten sie leider nie etwas von den neuen Büchern, da müssen wir immer warten, bis wir sie zwei Wochen vor Drehbeginn bekommen. Aber ich denke, dass Lilli in der nächsten Staffel immer noch nicht studieren wird, sondern eher in der Praxis bleibt oder zurück auf den Gruberhof geht. Oder vielleicht beides?«

Warst du eigentlich schon mal in München?

Ronja: »In München machen wir vor jeder Staffel unsere Kostümprobe. Das ist der Traum jedes Mädchens! Einen Tag lang shoppen, Sachen anprobieren, Fotos machen… und anschließend entscheiden, was Lilli die nächste Staffel so tragen darf!«

Junior-Bloggerin Livia (14) schreibt über alles, was sie bewegt, unter www.livias-life-is-style-blog.blogspot.de

Artikel vom 27.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...