Szenisch-musikalische Lesung

Messestadt Riem · »Humor ist, wenn man trotzdem lacht« am 15. Januar

Eine empfindsame Reise mit Humor mit Cornelia Bernoulli und Bruno Hetzendorfer.	Foto: VA

Eine empfindsame Reise mit Humor mit Cornelia Bernoulli und Bruno Hetzendorfer. Foto: VA

Messestadt Riem · Im Oktober musste der Abend mit Cornelia Bernoulli und Bruno Hetzendorfer leider abgesagt werden: Jetzt wird er endlich nachgereicht.

Am Anfang stand eine »Empfindsame Reise im Automobil«. Der Journalist und Schriftsteller Otto Julius Bierbaum unternahm sie 1902 mit seiner Frau nach Süditalien. Am Ende überquerten sie mit ihrem Adler Cabrio als erstes motorisiertes Fahrzeug den Gotthardpass. Bierbaum schrieb darüber das erste Autoreisebuch der deutschen Literatur.

Davon angeregt gehen Cornelia Bernoulli und Bruno Hetzendorfer auf eine fiktive Cabrio-Spritztour. Sie ehren so den Schriftsteller, der im vergangenen Jahr seinen 150 Jahre alt geworden wäre .Dabei steuern die beiden Bierbaumsche Reiseepisoden an und legen Stopps bei Gedichten, Musikalischem und Biografischem ein.

Die vergnügliche szenisch-musikalische Reise startet am Freitag, 15. Januar, um 20 Uhr in der Kultur-Etage Messestadt (Erika-Cremer-Straße 8). Der Fahrpreis beträgt 12 Euro, ermäßigt 9 Euro. Otto Julius Bierbaum (1865 bis 1910) gehörte er zum Kreis um die Zeitschrift »Simplicissimus«. Als Vielschreiber in vielen literarischen Disziplinen hatte er viele Verehrer. Er starb früh und liegt auf dem Waldfriedhof in München begraben.

Die Messestädterin Cornelia Bernoulli studierte Schauspiel an der renommierten Folkwang Hochschule in Essen. Sie hatte festen Theaterengagements in Göttingen, Hildesheim und Kaiserslautern. Seit 1985 lebt und arbeitet die Schweizerin freischaffend in München. Cornelia Bernoulli entwickelt unterschiedliche szenisch-literarische Programme, mit denen sie quer durch Deutschland tourt. Von ihr stammt das Konzept fürs Bierbaum-Programm Bruno Hetzendorfer ist Sänger, Schauspieler, Regisseur und Komponist. Nach einem Studium der Theaterwissenschaft und der Promotion zum Dr.phil. arbeitete als Dramaturg am Gärtnerplatztheater in München.

Nach Gesangsstudien in Wien und München gastierte Bruno Hetzendorfer an verschiedenen Opernhäusern. Er wirkte in klassischen Liederabenden, Musicals und Musikkabaretts mit. Das musikalische Konzept und die Arrangements stammen von ihm.

Artikel vom 12.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...