Mit Tatenkraft ins neue Jahr

Neujahrsempfang von CSU und Frauen-Union beim Alten Wirt

Mehrere Mitglieder wurden während des Neujahrsempfangs für ihren Einsatz geehrt.	Foto: CSU

Mehrere Mitglieder wurden während des Neujahrsempfangs für ihren Einsatz geehrt. Foto: CSU

Hohenbrunn/Riemer­ling · Im Terminkalender von Hohenbrunn und Riemerling hat der Neujahrsempfang einen festen Platz am ersten Sonntag nach dem Dreikönigstag: Gemeinsam mit der Gemeinderatsfraktion und Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair laden CSU und Frauen-Union zum Alten Wirt in den großen Saal ein, um einen Ausblick auf das neue Jahr zu wagen und über die wichtigsten Themen mit den Bürgerinnen und Bürgern zu sprechen.

Ausführlich ging Anton Fritzmaier als Ortsvorsitzender und Fraktionschef im Gemeinderat auf die aktuellen Projekte ein, darunter den Umbau des Bauhofes und die Erweiterung des Feuerwehrhauses sowie die gemeinsamen Schulprojekte der Zweckverbände in Riemerling und in den benachbarten Gemeinden. Ursächlich für die zuletzt moderat ausgefallenen Erhöhungen bei Grundsteuer und Gewerbesteuer sei jedoch die gestiegene Kreisumlage, also Abgaben der Gemeinden an den Landkreis. Die Hebesätze wurden dabei an die Verrechnungssätze des Landkreises angepasst, um hier Fehlbeträge bei der Weiterberechnung zu Lasten der Gemeindekasse zu vermeiden.

Auch Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair verwies auf die Bau- und Planungsleistungen, die im letzten Jahr für mehrere Projekte vorangebracht wurden, vor allem für den Schulcampus in Riemerling. Für die nächsten Schritte sei die Gemeinde jetzt gut aufgestellt. Auch im neuen Jahr werde uns die Aufgabe begleiten, notwendige Unterkünfte für Flüchtlinge zu organisieren. Hohenbrunn sei hier weiterhin engagiert, um die Menschen in mehreren eher kleinen Gruppen unterzubringen, darunter auch zahlreiche unbegleitete Minderjährige. Besonderer Dank gelte den Helferkreisen, durch die bei uns Betreuung und Integration in das Gemeindeleben gut funktionieren.

Im neuen Jahr plant die CSU wieder mehrere Ortsteilgespräche in allen Ortsteilen von Hohenbrunn und Riemerling, dem Zwei-Jahres-Rhythmus entsprechend und wieder gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair. Auch zu den Themen Ortsentwicklung und Entlastung vom Verkehr soll es dabei weitergehen, nachdem hierzu im letzten Jahr schon eine Veranstaltung aus der Reihe »Was denken Sie darüber …« stattgefunden hat. Für die Frauen-Union berichtete außerdem Ortsvorsitzende Dr. Barbara Rebhan über mehrere Veranstaltungen des letzten Jahres.

Mit einem ausführlichen Statement wandte sich der Bundestagsabgeordnete Florian Hahn an seine Zuhörerinnen und Zuhörer aus Hohenbrunn und Riemerling.

Als neuer Kreisvorsitzender der CSU seit letztem Jahr will er die Zusammenarbeit der Regionen unter anderem im Südosten des Landkreises stärken. Er warb dafür, sich überhaupt und möglichst schon in jungen Jahren politisch zu interessieren und mehr örtliche Gliederungen der Jungen Union zu gründen, auch in Hohenbrunn.

Als Mitglied des Verteidigungsausschusses und Sprecher der CSU-Landesgruppe im Bundestag für Auswärtiges, Verteidigung und europäische Angelegenheiten zeichnete Florian Hahn ein differenziertes Bild der aktuellen Flüchtlingssituation, ergänzt durch eigene Erlebnisse bei Gesprächen mit Hilfskräften und bei Besuchen in betroffenen Ländern. Wenn es um die Sicherung der Grenzen Europas und die Durchsetzung der geltenden gesetzlichen Regelungen gehe, dann gehe es dabei auch um Vorrang und Schutz der tatsächlich verfolgten Menschen aus den Kriegs- und Krisengebieten. Außerdem setzte sich Hahn für das TTIP-Abkommen mit den USA ein, das eine deutsche und europäische Initiative sei, um durch den Abbau von Handelsschranken die Rolle Deutschlands und Europas zu stärken.

Besonders das exportstarke Bayern profitiere davon. Die Verhandlungen seien keineswegs intransparent, wie oft behauptet wird.

Artikel vom 14.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...