Wein gesegnet

Ottobrunn · Stärkt die Gesundheit und das Glück

Ende Dezember fand im Pfarrverband Ottobrunn eine Johannesweinsegnung statt. 	Foto: VA

Ende Dezember fand im Pfarrverband Ottobrunn eine Johannesweinsegnung statt. Foto: VA

Ottobrunn · Der 27. Dezember, dem Apostel und Evangelisten Johannes geweiht, war 2015 ein Sonntag; daher wurde nach dem Gottesdienst der Johanneswein gesegnet.

In St. Otto folgten etwa 50 Gläubige der Einladung Pfarrer Joseph Galeas aus Malta, der auch heuer wieder als Gast im Pfarrverband Ottobrunn Gottesdienste feiert. Beim letzten Abendmahl ruhte Johannes als Lieblingsjünger an Jesu Brust; zur Erinnerung daran wird in der heiligen Messe, in der Wandlung Wein zum Blut Christi. Daher kommt die alte Tradition des Johannesweins in katholischen Gemeinden, die heuer in St. Otto wieder auflebt.

Auf dem Tisch im Einfangsbereich waren Wein und Gläser vorbereitet; die Gläubigen bildeten einen großen Kreis und Pfarrer Galea berichtete über die Wirkung des gesegneten Weins, der nach altem Volksglauben die Glieder stärkt und Gicht fernhält, Brautpaaren zu einer glückliche Ehe verhilft, als Abschiedstrunk für Reisende mit Wunsch für gute Rückkehr und für Sterbende als Stärkung auf der letzten Reise gereicht wurde.

Er las aus dem Buch Jesus Sirach (abgefasst in Jerusalem um 180 v. Chr.): »Wie ein Lebenswasser ist der Wein für den Menschen, wenn er ihn mäßig trinkt. Was ist das für ein Leben, wenn man keinen Wein hat, der doch zur Freude geschaffen wurde? Zu viel Wein ist eine Falle für den Toren, er schwächt die Kraft und schlägt viele Wunden.« Diese Worte haben auch nach mehr als 2000 Jahren eine erstaunliche Gültigkeit. Nach dem Segen mit reichlich Weihwasser wurden die Flaschen geöffnet, man trank den Wein und wünschte einander Glück und Segen.

Artikel vom 04.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...