Am 3. wird’s spannend

Ebersberg · Auslosung der Gewinnerkrippe

Franz Kisters erklärte den interessierten Besuchern die vielfältigen Krippen, die man bewundern konnte.

Franz Kisters erklärte den interessierten Besuchern die vielfältigen Krippen, die man bewundern konnte.

Ebersberg · »Mindestens 1.500 Menschen haben in den letzten drei Wochen den Ebersberger Krippenweg besucht. Die meisten Besucher waren aus Ebersberg.

Aber viele hatten einen viel längeren Anreiseweg hinter sich. Wahrscheinlich sind es aber noch viel mehr Gäste gewesen. Wir können ja nur die Antwortkarten in unserer Lostrommel zur Verlosung meiner Krippe zählen«, sagt Franz Kisters, der Krippenpapst von Ebersberg. Über 40 Jahre hat Franz Kisters Krippen gebaut, gesammelt und restauriert.

Und die Verlosung des Hauptpreises, einer von Franz Kisters selbst gebauten Krippe, findet am 3. Januar statt. Sänger und Musikanten treten auf. Und auch die heiligen drei Könige werden zugegen sein. »Das soll der Höhepunkt des Krippenwegs werden«, sagt er. Und er wünscht sich, dass zum Finale noch einmal viele Menschen die Ebersberger Stadtkrippe besuchen. Die hat er in 40 Jahren allein gebaut. Jahrzehnte hatte Franz Kisters die heutige Ebersberger Stadtkrippe in seinem Keller. Er erfreute sich allein daran. Bis er sich entschloss, die Krippe der Öffentlichkeit zu zeigen. Das war der Beginn des Ebersberger Krippenweges. Der ist, so Kisters, »noch lange nicht beendet und er wird im nächsten Jahr noch größer.«

Anstrengende Wochen liegen hinter dem Mann, der zusammen mit dem Bund der Selbständigen Ebersbergs in den Schaufenstern von 50 Ebersberger Geschäften die verschiedensten Krippen aus aller Welt ausgestellt hat. Von der Neapolitanischen Ruinenkrippe, einer Blechkrippe von den Philippinen , über Alpenländische Schnitzkunst , einer gestrickten Wollkrippe, verschiedenen Wachskrippen, teilweise noch vor dem zweiten Weltkrieg entstanden, bis hin zu Kleinkrippen aus der ganzen Welt.

Auch kann man Krippen aus dem Nachlass des peruanischen Krippensammlers Sepp Schrom oder der Ebersberger Krippenkünstlerin Anni Schierl betrachten. Das E-einz erfreut mit der Großkrippe am Platz der Ehrenamtlichen ganz besonders die Herzen der Kinder. Die Auslosung der Gewinnkrippe findet am Sonntag, 3. Januar, um 16 Uhr statt. Treffpunkt ist der Schloßplatz 1. Viele der Ebersberger Geschäfte, die die Krippen ausstellen haben an diesem verkaufsoffenden Sonntag von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Artikel vom 31.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...