Einbruchserie in Giesing

Giesing/Untergiesing · Auch zwei Frauen waren involviert

Giesing/Untergiesing · Bereits am Montag, 17. November, besuchte ein 64-jähriger Sohn seine 89-jährige Mutter, die in der Schönstraße lebt.

Dabei bemerkte er, dass sich in der Wohnung zwei neue Teppiche befanden. Auf Nachfrage erzählte seine Mutter, dass ein Teppichhändler bei ihr vor der Tür gestanden sei und diese Teppiche, die perfekt in ihre Wohnung passen würden, anbot.

Der Unbekannte sagte ihr, dass er dringend Geld bräuchte und ganz schnell wieder nach Hause müsse. Die Rentnerin holte daraufhin ihre Geldbörse mit 400 Euro. Der Teppichhändler nahm das ganze Geld und verschwand. Er hinterließ zwei minderwertige kleine Teppiche.

Als der Sohn wiederum am Montag, 21. Dezember, bei seiner Mutter zu Besuch war, entdeckte er erneut zwei neue Teppiche in ihrer Wohnung. Weiterhin bemerkte er, dass die Schmucktruhe aus der Schlafzimmerkommode fehlte. Darin befanden sich Ketten und Ringe im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Mutter wollte ihrem Sohn gegenüber zunächst keine Angaben bezüglich der Herkunft der Teppiche machen. Erst durch eine Bekannte erfuhr er, dass am Samstag, 19. Dezember, im Laufe des Tages ein Mann bei ihr angerufen hatte, der sofort zu ihr kommen wollte, um ihr wiederum minderwertige Teppiche zu verkaufen. Da sie kein Bargeld zuhause hatte, übergab sie ihren Schmuck. Zeugenaufruf:

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Gleich mehrere Einbrüche zu beklagen

In Obergiesing kam es kurz vor Weihnachten zu mehreren Wohnungseinbrüchen, bei denen zwei Frauen als tatverdächtig gelten: In einem Mehrfamilienhaus in der Deisenhofener Straße kam es zu zwei Taten. Die beiden Frauen versuchten am Mittwoch, 23. Dezember, gegen 15.15 Uhr, die Türen von zwei Wohnungen aufzuhebeln.

Nachdem sie durch einen heimkehrenden Wohnungsinhaber gestört wurden, verließen sie fluchtartig das Haus in unbekannte Richtung.

Ebenfalls am Mittwoch, 23. Dezember, in der Zeit zwischen 9.30 Uhr und 11.30 Uhr, kam es in der Marklandstraße zu einem Einbruch. Hier durchwühlten die Täter das gesamte Haus. Einen vierten Einbruch begingen die Täter ebenfalls am Mittwoch, 23. Dezember, zwischen 11.15 Uhr und 12.15 Uhr, in einem Mehrfamilienhaus in der Chiemgaustraße. Hier wurde die Wohnungseingangstür aufgehebelt, die Wohnung durchwühlt und Schmuck sowie Bargeld entwendet. Zeugenaufruf:

Wer hat am Mittwoch, 23. Dezember, im fraglichen Bereich in Obergiesing Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesen Einbrüchen stehen könnten? Wer kann Angaben zu den beiden Frauen machen?

17 bis 23 Jahre alt, 160 cm bis 170 cm groß, trugen große, dicke Wintermäntel, osteuropäische Erscheinung. Beschreibung Jüngere: rosa Kopftuch über Nase gezogen, dunkle Handtasche Beschreibung Ältere: schwarze Haare, stark geschminkt, dunkelbraune Handtasche Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass das Auftreten von Frauen / Mädchen als Einbrecher nicht ungewöhnlich ist.

Artikel vom 29.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...