Traumberuf Ingenieur?

Unterschleißheim · Kooperation zwischen FOS/BOS und Hochschule

Unterschleißheim · Schüler frühzeitig für Ingenieurberufe begeistern, das ist das Ziel des zwischen der staatlichen Beruflichen Oberschule (FOS/BOS) Unterschleißheim und der Hochschule München abgeschlossenen Kooperationsvertrags.

Die Arbeit als Ingenieur ist nicht nur eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit, sondern bietet jungen Menschen nach wie vor beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Durch diesen Kooperationsvertrag wird der Grundstein für eine umfassende Begleitung der Schüler schon während ihrer schulischen Laufbahn gelegt. Die Zusammenarbeit bietet die Möglich-keit, sich früh und intensiv mit der Studien- und Berufswahl auseinanderzusetzen und eine Faszination für Ingenieurberufe zu entdecken.

Neben der Theorie auch die Praxis gelehrt

Inhaltlich fußt der Vertrag auf drei Säulen: Anfang 2016 wird Professorin Imke Libon zu Gast an der FOS/BOS sein und den 11. Klassen im Rahmen eines Fachvortrags die Hochschule und die verschiedenen Studiengänge der Fakultät für angewandte Naturwissenschaften und Mechatronik vorstellen. Im Frühsommer dürfen die Nachwuchstechniker bei einem Partnerunternehmen in der Industrie Praxisluft schnuppern.

Abschließend kommt ein erster Einblick in das zukünftige Leben als Studierende: Im kommenden Herbst werden die Schüler an der Hochschule Labore besuchen und einen Tag lang den typischen studentischen Alltag erleben. Diese Exkursion wird durch eine individuelle Studienberatung abgerundet.

Artikel vom 29.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...