Radfahrer rasant unterwegs

Garching · Polizei bittet Bevölkerung um Hinweise zum Unfall

Garching · Ein bislang unbekannter Radfahrer fuhr am Montag (21. Dezember) gegen 18.35 Uhr mit seinem Rennrad kurz nach der Kreuzung zur Lehrer Stieglitz-Straße auf dem östlichen Gehweg der Freisinger Landstraße in nördliche Richtung.

Dabei hatte er nicht die erforderlichen Beleuchtungseinrichtungen. Ein 34-jähriger Polizeibeamter forderte ihn daher zum Anhalten auf. Der Radfahrer erhöhte jedoch seine ohnehin schon hohe Geschwindigkeit und fuhr davon. Die Beamten stiegen in den Streifenwagen und folgten dem Mann, um ihn einer Verkehrskontrolle zu unterziehen.

Auf der Straße Unterer Straßäcker konnten die Beamten den Radfahrer einholen und forderten ihn mittels Außenlautsprecher auf, stehen zu bleiben. Unvermittelt wechselte der Radfahrer daraufhin vom rechten Gehweg nach links auf die Fahrbahn, so die Mitteilung der Polizei. Hierbei streifte er den seitlich nebenher fahrenden Dienst-Pkw am hinteren rechten Kotflügel und an der hinteren rechten Felge mit dem linken Fahrradlenker und dem Pedal und wechselte wieder nach rechts auf den Gehweg.

Suche in der näheren Umgebung

Den fortgesetzt stattfindenden Anhaltebemühungen der Polizeibeamten zum Trotz wechselte der Radfahrer kurz darauf die Fahrtrichtung und flüchtete zurück zur Freisinger Landstraße. Die Polizeibeamten konnten den Radfahrer, der weiter in südwestliche Richtung über die Freisinger Landstraße flüchtete nicht mehr einholen. Vom Ort der letzten Sichtung aus starteten die Beamten eine Suche in der näheren Umgebung.

In einem beleuchteten Fahrradkeller des Anwesens Freisinger Landstraße 47 (einem größeren Studentenwohnheim) wurden die Beamten fündig. Auffallend quer zu den anderen Fahrrädern abgestellt, fand sich in dem betreffenden Fahrradkeller ein weißes Rennrad (Marke Cratoni), entsprechend dem Tatfahrzeug.

Weitere Ermittlungen führten zur Feststellung, dass das Fahrrad als Fahrzeug des Verdächtigen in Frage kommt. Es erfolgt nun eine Untersuchung der Lackspuren. Der Unfallverursacher ist weiterhin flüchtig. Am Dienst-Pkw entstand leichter Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang und Besitzer des Rads machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, Telefon 0 89/6 216 33 22, in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 28.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...