Arbeitsagentur

Erding erhält mehr Geld vom Bund

Erding · Mit Blick auf die steigenden Flüchtlingszahlen hat der Bundestag für den Haushalt 2016 beschlossen, die Mittel für die Jobcenter um zusätzliche 325 Millionen Euro für Verwaltungskosten und 250 Millionen Euro für Leistungen zur Eingliederung in Arbeit zu erhöhen.

Themenseite:

Zum Jahresbeginn 2016 werden diese Mittel in einer ersten von zwei Tranchen auf die Jobcenter verteilt. »Das Jobcenter Erding erhält rund 178.000 Euro zusätzliche Gelder für Jobvermittlung und Qualifizierung, um Flüchtlinge in Arbeit zu bringen«, erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete für Erding, Ewald Schurer. »Diese zusätzlichen Mittel können nur als ein erster Schritt gewertet werden. Als zuständiger Haushälter führe ich deshalb intensive Gespräche mit dem zuständigen Ministerium für Arbeit und Soziales. Mein Anliegen ist, dass bei weiteren Tranchen die Jobcenter gerade in München und Oberbayern für diese Herausforderungen deutlich besser ausgestattet werden«, erklärt Ewald Schurer.

Flüchtlinge wollten arbeiten und auf eigenen Beinen stehen, sie haben Talente und Kompetenzen. Deswegen sei es wichtig, dass sie, wie andere Arbeitsuchende auch, durch die Jobcenter ausreichend Unterstützung erfahren, betont der Abgeordnete.

Artikel vom 28.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...