Ausstellung verlängert

München · »Über den Himalaya« mit den Brüdern Schlagintweit

Die Exponate, hier eine tibetische Totenmaske, geben Einblick in eine völlig andere Kultur.                                                        Foto: ©Museum Fünf Kontinente/M. Franke

Die Exponate, hier eine tibetische Totenmaske, geben Einblick in eine völlig andere Kultur. Foto: ©Museum Fünf Kontinente/M. Franke

München · Wegen des großen Erfolgs wird die Ausstellung »Über den Himalaya. Die Expedition der Brüder Schlagintweit nach Indien und Zentralasien 1854 bis 1858« im Alpinen Museum des Deutschen Alpenvereins verlängert.

Bis zum bis 26. Juni können, die Aquarelle und Sammlungsobjekte der Brüder Schlagintweit im Alpinen Museum auf der Praterinsel betrachtet werden.

Anhand von rund 100 Aquarellen sowie diversen Objekten, die die Schlagintweits während ihrer Reise sammelten, zeigt die Ausstellung Hintergrund, Organisation und Durchführung der Expedition auf. Blicke auf das Leben der Brüder Schlagintweit und die Wirkungsgeschichte ihrer Forschungen machen die konfliktreiche Situation deutlich, in der sie sich befanden. Sie sahen sich der Grundlagenforschung im universalwissenschaftlichen Sinne Humboldts verpflichtet, aber auch den Interessen ihrer britischen Auftraggeber, denen an praktischer Anwendbarkeit der Ergebnisse gelegen war. Kern der Ausstellung sind die Sammlungen der Familie Schlagintweit, die diese dem Alpinen Museum vermachte.

Auf Grundlage der Ausstellung »Über den Himalaya« findet am Dienstag, 29. Dezember, eine Familienführung »Auf nach Indien und Tibet« statt. Thomas Lindner führt Kinder (Teilnahme: 2 Euro) und Erwachsene (Teilnahme: 4 Euro, Museumseintritt jeweils frei) auf eine Spurensuche: Was gab es dort für die Münchner Brüder Schlagintweit zu entdecken? Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Artikel vom 23.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...