Den ersten Schritt gemacht

Ebersberg · Bestandene Prüfung zum Rettungssanitäter beim BRK

Die 13 Teilnehmer aus dem BRK Kreisverband Ebersberg  absolvierten die Prüfungen erfolgreich.  	Foto: BRK

Die 13 Teilnehmer aus dem BRK Kreisverband Ebersberg absolvierten die Prüfungen erfolgreich. Foto: BRK

Ebersberg · Der Grundstock ist gelegt. 13 Teilnehmer aus dem BRK Kreisverband Ebersberg haben sich in den letzten Wochen und Monaten das theoretische Wissen zum Rettungssanitäter angeeignet.

In 160 Stunden lernten sie den Aufbau und die Funktionen verschiedener Organe, das Erkennen von lebensbedrohlichen Erkrankungen und Verletzungen, und die richtigen Maßnahmen dazu. Auch rechtliches Wissen, der sichere Umgang mit der Ausrüstung und unbedingtes schnelles Handeln stand auf dem Lehrplan, was genauso wichtig ist, wie die medizinische Betreuung des Verletzten. Der Lehrgang endete mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung.

Nun werden sie in den nächsten Wochen während eines 160-stündigen klinischen Praktikums, sowie an einer Rettungswache (ebenfalls 160 Stunden) ihr Erlerntes noch vertiefen um dann in einer abschließenden Woche Ihre Qualifikation zum Rettungssanitäter zu erlangen. Erst dann kommen sie bei Krankentransporten und in der Notfallrettung als Rettungssanitäter zum Einsatz.

Die Aufgaben des Rettungssanitäters beim Roten Kreuz ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, die aus Hilfsbereitschaft ausgeübt wird. Im Kreisverband Ebersberg hatte der Rettungsdienst im Jahr 2014 mehr als 13 000 Einsätze. Lehrgangsleitung hatte Martha Stark als Dozentin für Rettungsdienstausbildung.

Artikel vom 30.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...