Rekordergebnis

Unterföhring · Der Christkindmarkt brachte 35.000 Euro zum Spenden

Gemeinschaftlich wurde die hohe Summe auf soziale Einrichtungen und Vereine verteilt.	Foto: VA

Gemeinschaftlich wurde die hohe Summe auf soziale Einrichtungen und Vereine verteilt. Foto: VA

Unterföhring · Der 32. Christkindlmarkt Unterföhring brachte einen Rekorderlös. ln der Abschlussbesprechung aller teilnehmenden Vereine und Organisationen wurde ein Reinerlös von 35.000 Euro errechnet. Im Vorjahr waren es noch 5.000 Euro weniger.

Traditionell wird der Unterföhringer Markt von 22 Vereinen und Organisationen betrieben, die ihren gesamten Erlös für wohltätige Zwecke zur Verfügung stellen. Marktleiter Stefan Ganser lobte alle Mitwirkenden, die diesen Betrag in nur einem Wochenende erwirtschaftet haben. Er führte den Erfolg auf das Engagement der Standbetreiber zurück, die eine Vielzahl von Basteleien, Speisen und Getränken in ihren geschmückten Buden anboten.

Themenseiten:

Viele Besucher bevölkerten den Markt, am Ende war alles verkauft, darunter auch die Waren aus den Partnergemeinden Kamsdorf und Tarcento.

Es ist seit Jahren gute Übung, den Erlös vorrangig für Unterföhringer Hilfsorganisationen, aber auch für soziale Einrichtungen und Notlagen außerhalb zu spenden. So einigten sich die Teilnehmer darauf, der Nachbarschaftshilfe und Arbeiterwohlfahrt Unterföhring je 7.000 Euro, dem Förderverein Kinder und Jugend Unterföhring 2.500 Euro, dem Förderverein Soziale Dienste 1.000 Euro, der Jona Viskorf Stiftung (palliative Pflege krebskranker Kinder) und dem Förderverein krebskranke Kinder Tübingen je 2.500 Euro, der M.S. Gruppe Unterföhring 1.000 Euro, dem Christopherus-Hospizkreis 2.000 Euro, dem Helferkreis Flüchtlinge in Unterföhring 2.000 Euro, dem Verein für Kehlkopflose 1.000 Euro und dem Obdachlosenheim St. Bonifaz 500 Euro zu spenden. Die Flüchtlingsinitiative »Baum der Hoffnung« bekommt 2.000 Euro. Auf Wunsch von Kindern der Jugendfreizeitstätte und der Kinderfarm erhält NAVIS-Nepalhilfe 1.000 Euro. Da die Situation für Flüchtlinge und Asylbewerber in Unterföhring derzeit nicht absehbar ist, wurde ein Betrag von 3.000 Euro auf dem Konto zurückbehalten. Eine, wie der Marktleiter betonte, sehr ausgewogene Verteilung dieses außergewöhnlich hohen Betrages.

Der Gesamterlös aller Spenden der 32 Märkte seit 1983 beträgt nunmehr 445.000 Euro. Die Übergabe der Spenden von 2015 erfolgtebei der Weihnachtsfeier der Senioren im Feringasaal.

Artikel vom 25.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...