Willkommensfest

Freimann · Kennenlernen in Bayernkaserne

Beim Fest war auch der Nikolaus zu Besuch. Für jeden gab es ein kleines Päckchen.	Foto: VA

Beim Fest war auch der Nikolaus zu Besuch. Für jeden gab es ein kleines Päckchen. Foto: VA

Freimann · Fünftes Willkommensfest für Flüchtlinge im Generationenzentrum: »Es ist jedes Mal wieder eine Überraschung, aus welchen Ländern die Gäste kommen werden. Sind viele Kinder dabei oder Frauen mit Babys?«, heißt es vom Generationenzentrum.

Themenseite:

Das Willkommensfest für Flüchtlinge aus der Bayernkaserne wurde im Generationenzentrum vor allem von vielen jungen Männern aus Afghanistan besucht.

»Nette, wissbegierige, junge Leute mit muslimischem Hintergrund, die wissen wollten, was es mit Weihnachten und dem Christentum auf sich hat.« In einem Vortrag und beim gemeinsamem Singen von Weihnachtsliedern versuchten die Mitarbeiter, ihnen dies mit Übersetzung auf Englisch und Farsi nahezubringen. Viele Gäste kamen auch aus Sierra Leone, Albanien, dem Kongo und Uganda. Besonders fröhlich wurde es, als der Nikolaus zu Besuch kam, die Länder der Gäste laut nannte und jedem ein kleines Päckchen überreichte – einen ganz persönlicher Willkommensgruß. Für die Kinder gab es liebevoll gepackte Päckchen der Aktion »Weihnachten im Schuhkarton«.

Den Mitarbeiten sei bei den Festen immer wieder die Bedeutung der persönlichen Begegnung wichtig. Nur so erlebe man den Anderen als ein Gegenüber, kann Gefühle und Gedanken teilen, Gemeinsamkeiten finden.

»Nur so kann man jemanden auch einmal in den Arm nehmen, der sich ausweinen muss.« Allen ist klar, dass es noch weitere Willkommensfeste geben wird – das nächste ist für den 6. Januar geplant.

Artikel vom 21.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...