Fahrplanwechsel der MVG

München · Eine jährliche, logistische Herausforderung

München · Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bietet ihren Kunden umfangreiche Informationen zum Fahrplanwechsel zur Monatsmitte (ab 13. Dezember).

Fahrgäste haben zum Beispiel die Möglichkeit, sich im Internet auf www.mvg.de mit Hilfe der App »MVG Fahrinfo München« oder bei den verschiedenen MVG-Servicestellen über ihre Linien und etwaige Änderungen zum Fahrplanwechsel zu informieren.

26.000 Aushänge ausgewechselt

Auf der MVG-Homepage, die auch für die Nutzung mit mobilen Geräten optimiert ist, gibt es zum Beispiel eine aktuelle Übersicht zu allen Änderungen bei mehr als 20 Linien, die neuen MVG-Aushangfahrpläne für jede Haltestelle, die neuen MVG-Minifahrpläne für alle Linien, die aktualisierten Orientierungs-, Umgebungs- und Liniennetzpläne und die Elektronische Fahrplanauskunft (EFA). Bei allen Fragen rund um Fahrpläne, Abfahrtszeiten und Mobilität in Mün- chen hilft natürlich auch die App »MVG Fahrinfo München« weiter. Sie geht pünktlich zum Fahrplanwechsel auch mit neuen Features an den Start.

16 Mitarbeiter nonstop im Einsatz

Unter »Abfahrten« werden nun für jede Haltestelle auch solche Linien dargestellt, für die keine aktuellen Livedaten zur Verfügung stehen, etwa Regionalbusse. Sie werden in der Übersicht mit Fahrplandaten gelistet, die als solche gekennzeichnet sind. Weiter verbessert wurde auch die Kartenansicht: Hier haben Nutzer nun die Möglichkeit, sich auf dem Stadtplan von Google oder Apple den eigenen Standort anzeigen zu lassen sowie Start und Ziel ihrer gewünschten Verbindung zu wählen. Darüber hinaus werden auch die Fußwege von und zur Haltestelle angezeigt. Natürlich finden sich unter »Mehr – Mobil in München« die aktualisierten Netz- und Tarifpläne.

Die Mitarbeiter in den MVG-Kundencentern sowie an den MVG-Infopoints beant- worten auch gerne individuelle Fragen zum Fahrplanwechsel, ebenso die MVG- Hotline. Diese ist zu erreichen per Telefon unter 0800/3 44 22 66 00 (gebührenfrei, montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr).

Der Fahrplanwechsel ist jedes Jahr eine logistische Herausforderung. Neben den Aushangfahrplänen an den Haltestellen und in den U-Bahnhöfen im MVG-Netz müssen zum Beispiel auch die Orientierungspläne an den Haltestellen, viele Umgebungspläne in den U-Bahnhöfen und verschiedene Liniennetzpläne ausgetauscht werden. Zum Auswechseln der rund 26.000 Aushänge fuhren die Mitarbeiter der MVG mehr als 1.250 Haltestellen und U-Bahnhöfe mit über 2.700 Haltepunkten an. Ferner wurden auch mehr als 2.200 Netzpläne in Fahrzeugen (Klebefolien) erneuert.

Artikel vom 21.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...