Erster Platz für gemeinsames Projekt

Unterschleißheim · Theaterschüler von Carl-Orff-Gymnasium und Partnerschule räumen ab

Setzten sich mit »Uncut« gegen mehr als 40 Mitbewerber durch: die Schüler des Carl-Orff-Gymnasiums und ihrer Partnerschule.	Foto: VA

Setzten sich mit »Uncut« gegen mehr als 40 Mitbewerber durch: die Schüler des Carl-Orff-Gymnasiums und ihrer Partnerschule. Foto: VA

Unterschleißheim · Der internationale Theaterschüleraustausch des Carl-Orff-Gymnasiums Unterschleißheim kommt zusammen mit ihrer Partnerschule Eersterivier aus Kapstadt/ Südafrika bereits zum zweiten Mal hintereinander unter die ersten drei Plätze beim bundesweiten »bridge-it!-Award«.

Über 40 Schulprojekte aus ganz Deutschland haben sich in diesem Jahr wieder für den bundesweiten bridge-it! Award beworben, in denen sie mit globalen Partnerschaften einen Beitrag zu den UN-Entwicklungszielen leisten. Die Schüler des Carl-Orff-Gymnasiums in Unterschleißheim und der Eersterivier Secondary School in Kapstadt erhielten für ihr herausragendes Engagement im Rahmen des gemeinsamen Theaterprojekts »Uncut« 2015 nun den ersten Platz. Das Theaterstück »Uncut« entstand während des 18-tägigen Besuchs der südafrikanischen Schülerinnen bei ihren Partnern in Unterschleißheim im Juli dieses Jahres in gemeinschaftlicher Arbeit. Während ihres Aufenthalts in Unterschleißheim wohnten die südafrikanischen Schüler aus einem Vorort aus der Nähe von Kapstadt bei Gastfamilien und erlebten den Alltag der deutschen Schüler mit. So fand auch jenseits der geteilten Leidenschaft für das Theaterspielen ein reger Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe statt, der den Unterschleißheimer Schülern neue Perspektiven über ihre gewohnte Lebenswelt eröffnete, so die Mitteilung vom Veranstalter. »Indem die Mädchen uns erzählten, was für sie neu und andersartig war (z.B. fehlende Zäune und Security, die schiere Masse an Fahrrädern, aber auch die relative Homogenität unserer Schülerschaft) brachten sie uns selbst zum Nachdenken über das, was für uns selbst normal war und ermöglichte uns einen völlig neuen Blick auf unser Leben. Dabei reichten die Impulse von unserem verschwenderischen Umgang mit Ressourcen wie Wasser, über unsere Gewöhnung an Wohlstand«, so die Schüler.

Der bridge-it! Award prämiert jedes Jahr zehn herausragende Schulprojekte von Jugendlichen, die sich zusammen mit einem Partner im globalen Süden für die Entwicklungsziele engagieren. Die Jury unter Leitung von Heide Simonis, ehemalige Vorsitzende von UNICEF Deutschland, zeigte sich tief beeindruckt von diesem anspruchsvollen Projekt der Unterschleißheimer Schüler unter der Leitung von Michael Blum und Magdalena Kellermann. Das Projekt wurde im Rahmen der seit nunmehr fünf Jahren bestehenden Partnerschaft mit der Eersterivier Secondary School in Kaptstadt, Südafrika realisiert. Ausgesprochen geglückt schien der Jury der interkulturelle Ansatz des Theaterprojekts und die rege Schülertätigkeit auf beiden Seiten sowie das große Interesse aller Beteiligten, die verschiedenen Lebenswelten und Perspektiven zu erkunden und voneinander zu lernen – kurzum: »Uncut« stehe beispielhaft für ein wirkliches Lernen miteinander und übereinander.

Artikel vom 18.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...