Nachbarn alarmieren Feuerwehr

Haidhausen · Auf dem Herd vergessenes Essen geht in Flammen auf

Haidhausen · Ein Rauchmelder hat am Dienstagabend vermutlich einem 90-jährigen Mann das Leben gerettet und größeren Schaden in dessen Wohnung in der Haidhauser Metzstraße verhindert.

Der Rentner hörte mit Kopfhörern Musik, als er in seinem Fernsehsessel einschlief. Sein auf dem Herd stehendes, kochendes Abendessen hatte er vergessen. Die Rauchentwicklung aus der Küche hatte den Rauchmelder im Flur der Zweizimmerwohnung ausgelöst. Das sehr laute Signal hatten die Nachbarn wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Einsatzkräfte der Münchner Feuerwehr verschafften sich Zugang zu der Wohnung im zweiten Obergeschoss.

Der Rauchmelder im Flur der Wohnung hatte angeschlagen

Der mittlerweile durch den Lärm der Einsatzkräfte aufgewachte Rentner wurde ins Freie gebracht und umgehend von Rettungsassistenten der Feuerwehr untersucht. Das angebrannte Essen entfernten die Einsatzkräfte vom Herd und belüfteten die massiv verrauchte Wohnung mit einem Hochleistungslüfter. Trotz einer leichten Rauchvergiftung konnte der 90-jährige Bewohner zu Hause bleiben. Sein Leben verdankt er wohl seinem Rauchmelder und dem guten Gehör seiner Nachbarn.

Artikel vom 17.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...