So viele Geschenke

Harlaching · Kinder spenden für Kinder

Harlaching · »So viele Geschenke habe ich ja noch nie auf einem Haufen gesehen«, erstaunt sah Dr. Steflbauer, der Schulleiter des Albert-Einstein-Gymnasiums in München-Harlaching sich im ehemaligen Fahrradkeller seiner Schule um.

Fast 400 große und kleinere Päckchen ließen den Raum wie die gute Stube des Weihnachtsmannes aussehen. Grund: der Elternbeirat – allen voran Claudia Emslander-Fischbeck als Organisatorin – hatte eine Woche lang Weihnachtsgeschenke gesammelt. Die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klassen haben für bedürftige Gleichaltrige fleißig eingekauft, eingepackt und in die Schule getragen.

Am Donnerstag in der Früh war es dann soweit: Matthias von Miller, Vorstand der Münchner Tafel e.V. kam mit seinem Kleintransporter und holte die Gaben ab. Direktor Dr. Steflbauer und sein Stellvertreter Benno Fischbach halfen ebenso wie der neue Hausmeister Herr Hübner die bunt verpackten Geschenke mit Claudia Emslander-Fischbeck und Katherina Leitner, beide vom Elternbeirat des AEG heraufzutragen und einzuladen.

»In München haben wir etwa 18.000 Bedürftige auf unserem Verteiler stehen. 10 Prozent davon sind sicher auch Kinder und Jugendliche«, bezifferte von Miller den Bedarf. Oft erkenne man die Armut in seiner eigenen Nachbarschaft nicht, bemerkte Dr. Steflbauer. Die Aktion sei daher nur als eine kleine Aufmerksamkeit gedacht, die Not kann sie natürlich nur abmildern und wenigstens den Kindern und Jugendlichen eine kleine Freude an Weihnachten bereiten.

Artikel vom 15.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...