Musikalisches

Taufkirchen/München · Meisterwerk von Johann S. Bach

Taufkirchen/München · Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach gehört vielerorts zum Pflichtprogramm in der Adventszeit – einfach, weil es die Menschen gerne hören. So auch in Taufkirchen.

Heute, 12. Dezember, wird das Werk um 20 Uhr geht das in der katholischen Pfarrkirche St. Georg, Lindenring 56, wieder präsentiert.

Nach dem unerwartet großen Erfolg der im vergangenen Jahr erstmalig aufgeführten Kantaten eins, drei und sechs des vielleicht bekanntesten Werks der Kirchenmusik überhaupt, werden nunmehr auch die Kantaten zwei, vier und fünf des barocken Meisterwerks aufgeführt. Die erste Kantate mit dem berühmten »Jauchzet, frohlocket« wird auch dieses Jahr wieder mit dabei sein.

Tickets für das Konzertereignis sind noch an der Abendkasse zu 20 Euro (ermäßigt 10 Euro) erhältlich. Die Abendkasse öffnet um 19.00 Uhr, Einlass ist um 19.30 Uhr.

Alle Mitwirkenden, die vier hochkarätigen Solisten Kathleen Danke, Luise Höcker, Gustavo Martin Sanchez und Virgil Mischok, die rund 100 Choristen aus Taufkirchen und Umgebung sowie die Instrumentalisten des JerusalemKammerOrchesters unter der musikalischen Leitung der Kirchenmusiker Johannes Eppelein und Pascal Caldara, freuen sich auf eine ausverkaufte Vorstellung und hoffen auf genauso viel begeisterten Jubel wie im letzten Jahr.

Vor kurzem wurde bekannt, dass Pascal Caldara Anfang 2016 nach St. Gabriel in der Münchner Innenstadt wechseln wird. Auch bei Johannes Eppelein stehen mit dem nahenden Abschluss seines Musikstudiums bald berufliche Veränderungen an. Daher bilden die Aufführungen des Bach’schen »Weihnachtsoratoriums« das vorerst letzte musikalische Zusammenwirken der beiden Kirchenmusiker.

Artikel vom 11.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...