Erinnerungen an eine kleine Welt

Elfriede Ziegler präsentiert ein neues Buch über ihre Kindheit in Baldham

Bürgermeister Georg Reitsberger, Autorin Elfriede Ziegler, und Archivpflegerin Ulrike Flitner (v. li). 	Foto: Gemeinde

Bürgermeister Georg Reitsberger, Autorin Elfriede Ziegler, und Archivpflegerin Ulrike Flitner (v. li). Foto: Gemeinde

Baldham · Elfriede Ziegler hat sich zurück an die Erlebnisse ihrer Kindheit in Baldham zwischen 1929 und 1948 ein erinnert. Herausgekommen ist das heimatgeschichtliche Buch »Erinnerungen an eine kleine Welt«.

Der ursprüngliche Teil von Baldham ist das bis heute wenig veränderte »Baldham Dorf«. Dort leben ca 800 Einwohner, die vor allem aus alteingesessenen Familien bestehen. Der Großteil der Bevölkerung lebt im zwei Kilometer entfernten Neubaugebiet rund um die S-Bahn-Haltestelle Baldham. Dieser Anschluss an die Münchner S-Bahn-Line war ein großer Glücksfall für Baldham und ermöglichte die rasante Einwohnerentwicklung. Zahlreiche Menschen siedelten sich dort wegen der Kombination aus verkehrsgünstiger Lage in der Nähe der Stadt München und den damals trotzdem vergleichsweise günstigen Mieten an. Dieser große Teil Baldhams ist durchgängig mit Vaterstetten und Neukeferloh zusammengewachsen.

Das Buch ist ab sofort am Empfang des Rathauses und in der Gemeindebücherei Vaterstetten zum Preis von 10,50 Euro zu erwerben.

Artikel vom 11.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...