Erdinger Adventskalender im Stahl-Museum

Erding · »Christbaumschaun« und Kinderspielzeug vor hundert Jahren

Der anerkannte Tiermaler F.X. Stahl hat auch einen strengen Nikolaus skizziert.

Der anerkannte Tiermaler F.X. Stahl hat auch einen strengen Nikolaus skizziert.

Erding · Das Museum Franz Xaver Stahl in der Landshuter Straße 31 in Erding ist in der Adventszeit besonders schön geschmückt. Ein mit historischem Weihnachtsschmuck aus dem Nachlass der Familie Stahl dekorierter großer Christbaum ist zu bestaunen und auf dem Literatur-Tisch liegen Postkarten, Lektüren und Druckgrafik, falls Sie noch ein Weihnachtsgeschenk brauchen.

Im Rahmen des »Erdinger Adventskalenders« finden an folgenden Terminen Adventsnachmittage statt: Am Donnerstag, 17. Dezember, 16 Uhr, Christbaumschaun im Künstlerhaus (keine Anmeldung nötig); am Dienstag, 22. Dezember, 16 Uhr, »Was lag unterm Weihnachtsbaum – Kinderspielzeug anno dazumal« (Anmeldung beim Kath. Bildungswerk unter Tel. 0 81 22/16 06).

Das Museum bietet in der Advents- und Weihnachtszeit exklusive Führungen an. Im Mittelpunkt stehen die Galerieräume im Erdgeschoss und die festlich geschmückten privaten Wohnräume im Obergeschoss sowie eine Besichtigung des Künstlerateliers des akademischen Tiermalers Franz Xaver Stahl (1901 – 1977). Daneben gibt es auch Kinderführungen. Historisches Kinderspielzeug mit dem Franz Xaver Stahl vor mehr als 100 Jahren gespielt hat, darf begutachtet werden und jedes Kind bekommt ein kleines Geschenk. Die Führungen sind kostenlos, in die Spendenbox werfen die Teilnehmer gerne einen kleinen Obolus.

Nähere Informationen gibt es bei der Museumsleiterin Dr. Heike Kronseder unter Tel. 0 81 22/40 81 60.

Artikel vom 10.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...