Kinder haben das Wort

Unterhaching · Großer Erfolg für Jungbürgerversammlung

Abstimmung nach Punkten bei der ersten Jungbürgerversammlung in Unterhaching. 	Foto: hw

Abstimmung nach Punkten bei der ersten Jungbürgerversammlung in Unterhaching. Foto: hw

Unterhaching · Die erste Kinder- und Jugend-Bürgerversammlung in Unterhaching, die kürzlich stattfand, war ein durchschlagender Erfolg. Bis auf den letzten Platz war der Ratsaal besetzt, einige der Besucher mussten sogar stehen, um mit von der Partie zu sein.

»Ich bin wirklich begeistert, wie hervorragend die Reaktion auf unsere Einladung war«, meinte Bürgermeister Wolfgang Panzer voller Stolz. Moderiert wurde die Veranstaltung von Susanne Bauer vom Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München. Im Vorfeld hatte die Jugendkulturwerkstatt (JKW) die Unterhachinger Kinder und Jugendlichen nach ihren Wünschen, Sorgen und Ideen befragt. Dieses Ergebnis wurde zur Grundlage der gemeinsamen Diskussion um Verbesserungsmöglichkeiten genommen. Die Teilnehmer konnten an einer großen Ortskarte markieren, wo sie sich gerne aufhalten und welche Wünsche und Anregungen sie für diese Areale noch haben.

In einer offenen Fragerunde konnten die Buben und Mädchen den Bürgermeister schließlich ganz persönlich ihre Wünsche vortragen. Auch wenn nicht alle Ideen erfüllt werden können (Hallenbad, Kino oder Ponyhof) notierten doch die Verantwortlichen eifrig mit, um zu sehen, was davon möglicherweise doch in die Tat umgesetzt werden könne. Ihr ganz konkretes Votum konnten die Kids dann bei der Gestaltung des neuen Spielplatzes im Sportpark abgeben. Hier durften sie zwischen verschiedenen Varianten wählen. Die Variante, die die größte Bandbreite an Spielgeräten aufwies, machte das Rennen. Im nächsten Jahr werde es wieder eine derartige Versammlung geben, versprach Unterhachings Rathauschef.

Um dann den vielen Anliegen der Teilnehmer besser Rechnung tragen zu können, werde man aber darüber nachdenken, je eine Versammlung für Kinder und eine für Jugendliche anzubieten. hw

Artikel vom 18.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...