Trauer um Urgestein

Trudering · Karl Bachmair verstorben

Präsentation des Stadtteilbuch im Gasthof Obermaier vor 15 Jahren. 	Foto: privat

Präsentation des Stadtteilbuch im Gasthof Obermaier vor 15 Jahren. Foto: privat

Trudering · Der Truderinger Kulturkreis (TKK) trauert um sein Mitglied Karl Bachmair, der am 2. Dezember im 89. Lebensjahr verstorben ist.

Mit Karl Bachmair verliert nicht nur der TKK, sondern ganz Trudering eine ungemein verdiente Persönlichkeit. Karl Bachmair hat sich insbesondere um die Pflege der Stadtteilgeschichte hoch verdient gemacht. Er war einer jener Aktivbürger, die in den Jahren seit 1970 zur Renaissance des Gemeindelebens in Trudering beigetragen haben.

Aus dieser Periode hat er mit dem Truderinger Wappen und den Tafelbildern am Maibaum im Öffentlichen Raum bleibende Spuren hinterlassen. Auch die schöne, schmiedeeiserne Schutzengel-Skulptur an der Ostwand des Kindergartens von Peter-und-Paul haben er und seine Frau Walli gespendet. Vor genau 15 Jahren konnte er als Mit-Autor das Stadtteilbuch »Trudering-Waldtrudering-Riem« im Saal des Gasthofes Obermaier vorstellen.

Seither steuerte er Texte und Fotos zum Stadtteilkalender bei. Eines der schönsten zeigt ihn vor 85 (!) Jahren inmitten seiner Kindergartengruppe im Hof des alten Truderinger Rathauses. Dieses Foto wird bei den Stadtteilführungen regelmäßig gezeigt.

Wir werden Karl Bachmair vermissen, sind aber froh, dass er ein erfülltes Leben führen konnte. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Walli und den Söhnen Christof und Peter mit ihren Familien. Der Trauergottesdienst ist am Donnerstag, 10. Dezember um 8.30 Uhr in St. Peter-und-Paul, die Beerdigung anschließend um 9.45 Uhr im Friedhof Riem.

Artikel vom 08.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...