Feuerwerk der Blasmusik

Herbstkonzert der Musikkapelle Gelting im Bürgersaal Pliening

Sie gaben ihr Bestes und das Publikum war entsprechend begeistert vom Herbstkonzert des großen Blasorchesters.	Foto: VA

Sie gaben ihr Bestes und das Publikum war entsprechend begeistert vom Herbstkonzert des großen Blasorchesters. Foto: VA

Pliening · Das Herbstkonzert der Musikkapelle Gelting wurde musikalisch ein voller Erfolg.

Diesmal nicht unter dem Dirigat von Günther Schuler junior, sondern unter dem Gastdirigenten Franz Windshuber aus Isen. Die Konzertbesucher im fast ausverkauften Bürgersaal von Pliening waren begeistert von dem Dargebotenen, von der musikalischen Leistung der Jugendkapelle und der des großen Blasorchesters.

Vorsitzende Anke Hierl begrüßte das Publikum, den Auftakt des musikalischen Konzertabends gestaltete das Jugendblasorchester Gelting/Poing unter der Leitung von Christine Westermair mit »Funkytown« von Steven Greenberg. Es folgte »Song of hope« von Johan Nijs und als drittes Stück gaben die 15 Jungmusiker »Skyfall« von Paul Epworth im Arrangement von Johnnie Vinson zum Besten. Das Repertoire des Blasorchesters, das anschließend auf der Bühne Platz nahm, ist sehr umfangreich. In Absprache mit den Musikern hat Gastdirigent Windshuber für diesen Konzertabend in erster Linie Unterhaltungsmusik auserwählt. Das Hauptorchester eröffnete den Konzertabend schwungvoll mit dem »Florentiner Marsch« von Julius Fucik, arrangiert von Bruno Hartmann. Es folgte das beschwingte Stück von Josef Strauss/Gerhard Baumann »Mein Lebenslauf ist Lieb und Lust« sowie die Polka »A Few Dots of Polka« von Johann Strauss (Sohn). Den Abschluss des ersten Teils des Abends bildete das Stück »A Journey to Riva« von Fritz Neuböck.

Nach der Pause folgten Ehrungen und die Übergabe der Musikerleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

Musikalisch ging es dann weiter mit modernen und klassischen Werken wie »Flight of the Piasa« von Robert Sheldon und mit »Pixar Movie Magic« von Michael Brown. Es folgten Highlights, ein Medley von Udo Jürgens/Siegried Rundel sowie »La Paloma« von Sebastian Yraddier/Nahiro Iwai. Mit dem von Stanislav Binicki komponierten und von Rolf Schneebiegl arrangierten »Drina Marsch« endete der offizielle Teil des Konzertabends. Das begeisterte Publikum forderte durch seine Beifallsstürme noch zwei Zugaben: »Wir Musikanten« von Kurt Gäble und »Mein Heimatland« von Sepp Neumayer. Durch den Abend führte mit informativen und kurzweiligen Texten Pfarrer Norbert Joschko.

Artikel vom 11.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...