Abenteuerliches Tiermärchen

Freimann · Puppenspiel nach tschechischer Tradition in Mohr-Villa

In dem Stück werden die jungen Zuschauer ab drei Jahren mit einbezogen.	Foto: VA

In dem Stück werden die jungen Zuschauer ab drei Jahren mit einbezogen. Foto: VA

Freimann · Eine Theatervorstellung ganz nach tschechischer Puppenspieltradition: Am Freitag, 11. Dezember, findet ab 10.30 Uhr das Tschechische Puppentheater »Abmarsch TAPP oder ein Tiermärchen über den Weg nach Hause «von und mit Ivana Krmícková und Nikola Pádivá im Gewölbesaal der Mohr-Villa statt.

Ansinnen des Vereins »Ceská škola bez hranic – Tschechische Schule ohne Grenzen« ist es, das junge, moderne Puppentheater in Deutschland vorzustellen. Dazu werden regelmäßig zweisprachige Schauspielgruppen nach Deutschland eingeladen – so kommt dieses Jahr »Abmarsch TAPP oder ein Tiermärchen über den Weg nach Hause« in die Mohr-Villa.

Was kann alles passieren, wenn die Tiere aus dem Zoo zurück nach Hause, nach Afrika gehen wollen? Werden sie alle Hindernisse überwinden und ihre Heimat erreichen? Ein abenteuerliches Tiermärchen... Das Märchen »Abmarsch TAPP oder ein Tiermärchen über den Weg nach Hause« verarbeitet allgemeingültige Themen wie zum Beispiel Freundschaft und Solidarität und zeigt auf, dass jeder jedem ein Freund und von Nutzen sein kann. Dabei soll vor allem die Fantasie der Kinder angesprochen werden: Vor den Kinderaugen entstehen originelle Puppen aus verschiedenen Haushaltsgegenständen. Dabei werden die Kinder aktiv in das Märchen miteinbezogen und helfen dabei, die entstehende Märchenwelt zu gestalten.

Autoren des Puppenstücks sind Ivana Krmícková und Nikola Pádivá, Absolventinnen der Prager DAMU und Mitglieder der informellen Gruppe POHADLO aneb Pohádkové kukadlo. In ihrem Theaterspiel gehen sie vom Autorenstück aus, das nicht nur auf Humor aufbaut, sondern auch auf pädagogische Elemente setzt. Wenn sie eine Geschichte auf der Bühne zum Leben erwecken, machen sich die Künstlerinnen eine Kombination aus Puppenspiel und Schauspielkunst zunutze, gepaart mit interaktiven Elementen. Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperation des Tschechischen Zentrums München, des Vereins »Tschechische Schule ohne Grenzen e.V.« und der Mohr-Villa mit Unterstützung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds.

Die Vorstellung eignet sich für Kinder ab drei Jahren. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird in der Mohr-Villa unter Telefon 089/ 3 24 32 64 gebeten.

Artikel vom 08.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...