Mit »Publikum«

Haidhausen · Handyfilm von Schlägerei gemacht

Haidhausen · Zwei Männer, die sich am Sonntagmorgen, 6. Dezember, mit Schlägen und Tritten im Personentunnel des Münchner Ostbahnhofes gegenseitig körperlich attackierten, verletzten dann auch noch einen Bundespolizisten, der sie trennen wollte.

Ein 33-Jähriger und ein 25-Jähriger gerieten in der östlichen Bahnsteigunterführung gegen 7.35 Uhr in eine zunächst verbale Streitigkeit. Diese entwickelte sich zu einer Schlägerei, in der auch mit Tritten gekämpft wurde. Streifen der Bundespolizei versuchten, die am Boden liegenden Personen zu trennen. Bei der vorläufigen Festnahme leistete einer der beiden aktiven Widerstand, der andere passiven. Ein 25-jähriger Polizeiobermeister der Inspektion München wurde leicht im Gesicht verletzt.

Die beiden Männer waren mit jeweils rund 1,3 Promille alkoholisiert. Rund 20 Personen standen dabei herum und mindestens einer an der Schlägerei nicht beteiligten Person filmte mit seinem Handy.

Die Polizei weist deshalb darauf hin, dass auch Polizisten Bürger mit Persönlichkeitsrechten sind und bei normalen polizeilichen Tätigkeiten keine »Person der Zeitgeschichte«. Folglich haben sie ein Recht darauf, dass Aufnahmen, die sie zeigen, nicht ungefragt irgendwo veröffentlicht werden. Wer es dennoch tut, macht sich strafbar.

Artikel vom 07.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...