Menschen auf der Flucht

Hasenbergl · Neue Ausstellung über Zweiten Weltkrieg eröffnet

Hasenbergl · Die Münchner Volkshochschule zeigt im Rahmen ihres aktuellen Programmschwerpunkts »Exodus – Menschen auf der Flucht« eine historische Ausstellung, die sich mit den Themen Flucht, Vertreibung und Neuanfang nach dem Zweiten Weltkrieg im Münchner Norden auseinandersetzt.

Vernissage mit Vortrag und Führung finden am Donnerstag, 3. Dezember, ab 18 Uhr mit Klaus Mai in der VHS-Galerie 2411, Blodigstraße 4, zweiter Stock statt. Der Eintritt ist frei. Das Ende des Zweiten Weltkriegs hat gewaltige Umbrüche ausgelöst, die sich in kaum einem Bereich Münchens so anschaulich dokumentieren lassen wie in den Stadtvierteln Feldmoching und Hasenbergl. Große Zahlen an Flüchtlingen und Displaced Persons mussten untergebracht werden. Diese Zeit des Kriegs, der Flucht und Vertreibung haben im Gedächtnis der Menschen tiefe Spuren hinterlassen.

Die Ausstellung in der VHS-Galerie 2411 zeigt den Alltag in dieser Zeit, von politischer Verfolgung, Bombardierung über Flucht und Vertreibung bis hin zum Neubeginn nach dem Krieg im Münchner Norden. In Kooperation mit Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe München, KZ-Gedenkstätte Dachau, KUGEL – Kulturgemeinschaft Ludwigsfeld, und BA 24.

Die Ausstellung ist bis 14. Februar 2016 (nicht in den Weihnachtsferien) geöffnet. Weitere Führungen durch die Ausstellung finden am 17. Dezember sowie 14. und 28. Januar 2016, jeweils donnerstags ab 18 Uhr statt.

Geöffnet ist die Ausstellung montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr, an Wochenenden nur bei Veranstaltungsbetrieb. Die Räume sind barrierefrei zugänglich.

Artikel vom 02.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...