Der 1. Weltkrieg

Vortrag in der vhs Sauerlach

Sauerlach · Die vhs Sauerlach lädt ein zu einem Vortrag zum Thema 1. Weltkrieg. Der Vortrag findet statt am Mittwoch, 9. Dezember, um 19.30 Uhr im VHS-Haus

Der 1. Weltkrieg fand vor 100 Jahren auch in Ostafrika statt. Die Kriegsgegner Deutschland, Großbritannien und Belgien trugen die blutige Auseinandersetzung buchstäblich auf dem Rücken der einheimischen Bevölkerung aus. Zurück blieben verbrannte Erde, Hunger und Krankheiten, aber auch das langsame Erwachen eines afrikanischen Selbstbewusstseins.

Der 2.Teil beginnt mit den Gegenoffensiven der Briten am Kilimandscharo und am Viktoria See sowie der Belgier am Kivu See und Tanganjika See in den Jahren 1916 und 1917, die zu der ersten Entscheidungsschlacht bei Tabora – in der Mitte Tanganjikas – führen. Schwerpunkte sind das Schicksal und das Leid der einheimischen Bevölkerung als Soldaten, Träger und Zivilisten sowie die durch Blockade und kriegsbedingte Handlungen – verbrannte Erde – zunehmend auch für die weiße Bevölkerung sich verschlechternde Versorgungslage. 1917 – 1918 kommt es zu den letzten großen Entscheidungsschlachten am Makonde Plateau im Süd-Osten und zum Rückzug nach Mozambique. Der Krieg verwandelt sich zum Guerilla-Krieg, zur »Safari ya Bwana Lettow«.

Statt eines Schreckens ohne Ende folgen dann der Zusammenbruch und die Kapitulation am 13.11.1918 in Nord Rhodesien. Abschließend werden die Folgen des Krieges – »zurück in die Vergangenheit oder Aufbruch auf den langen Weg in die Freiheit?« – behandelt. Der Referent ist Dr. Dietrich Burkhardt, die Gebühr beträgt 6,50 Euro.

Eine Anmeldung ist erwünscht, es gibt eine Abendkasse für Kurzentschlossene.

Artikel vom 04.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...