brotZeit sucht Helfer

Neuperlach/Haidhausen · Drei neue Schulen starten bereits Anfang nächten Jahres

Uschi Glas hat 2008 den Verein brotZeit e.V. aus der Taufe gehoben. Seitdem sorgt der Verein dafür, dass Kinder gut gestärkt in den Tag starten.	Foto: brotZeit

Uschi Glas hat 2008 den Verein brotZeit e.V. aus der Taufe gehoben. Seitdem sorgt der Verein dafür, dass Kinder gut gestärkt in den Tag starten. Foto: brotZeit

Neuperlach/Haidhausen · »Ein voller Bauch studiert nicht gern«, sagt der Volksmund. Was viele nicht wissen, rund 30 Prozent aller Grundschulkinder müssen ohne Frühstück in die Schule gehen, von einem vollen Bauch sind diese Kinder weit entfernt.

Als die bekannte Schauspielerin Uschi Glas 2008 von diesen erschreckenden Zahlen in einem Fernsehbericht erfuhr, entschloss sie sich kurzerhand, dass hier etwas getan werden muss. Schnell hatte sie in ihrem Ehemann, Dieter Hermann und dem Münchner Rechtsanwalt Dr. Harald Mosler Mitstreiter gefunden, mit denen sie gemeinsam den Verein brotZeit e.V. gründete. Seit dem Schuljahr 2015/16 wird der Vorstand auch durch Peter Struzyna unterstützt. Mit der DIS AG, einem der größten Personaldienstleister Deutschlands und Lidl holte sich der Verein schlagkräftige Partner mit ins Boot.

Während Lidl die beteiligten Schulen in den derzeit sieben (bald acht) Regionen in Deutschland mit Lebensmitteln für das gemeinsame Frühstück beliefert, stellt die DIS AG die Projektkoordinatoren, welche die jeweiligen Regionen betreuen. München weit genießen derzeit 26 Schulen dieses ganz besondere Engagement, sechs weitere Schulen sollen nächsten Jahres folgen, drei davon in Neuperlach und Haidhausen. So wird das Projekt brotZeit in der Grundschule am Strehleranger, in der Max-Kolmsperger-Straße (beides Neuperlach) und in der Grundschule in der Weilerstraße (Haidhausen) sogar bereits Anfang nächsten Jahres an den Start gehen. Hierfür werden tatkräftige Senioren gesucht, die sich für die gute Sache engagieren wollen.

Eingeladen zum täglichen Schulfrühstück sind überdies alle Kinder, nicht nur die, die ansonsten mit knurrendem Magen im Unterricht sitzen müssten. »Wir wollen niemanden stigmatisieren, nur weil er an unserem Angebot teilnimmt«, betont Tina Eidenschink.

Wie so etwas ablaufen kann, erklärt sie anhand der Jahnschule in Unterhaching. Dort ist brotZeit e.V. seit 2010 aktiv. Hier stehen täglich ab 6.45 Uhr je zwei Senioren bereit, die für die Kinder ein Frühstücksbüffet herrichten. Geöffnet ist dieses ab 7.15 Uhr, zum Unterricht müssen die Kinder gegen 7.50 Uhr. »Genug Zeit also, um gemütlich zu frühstücken und sich auszutauschen, denn auch das ist für die Kinder von großer Wichtigkeit«, erklärt Projektkoordinatorin Eidenschink.

Für viele Kinder ist das Frühstück eine wichtige Anlaufstelle, denn beim gemeinsamen Essen können sie nicht nur ihren ganz faktischen Hunger stillen, sondern erfahren auch Wertschätzung und Anerkennung. »Zwischen den Senioren und den Kindern entwickeln sich echte Beziehungen«, weiß die Projektkoordinatorin weiter zu berichten. Auch die betroffenen Lehrer sind begeistert. Statt laut knurrender Mägen gebe es jetzt fröhliches Kinderlachen beim Schulstart, berichtet Tina Eidenschink. Für ihr ehrenamtliches Engagement bekommen die Senioren eine kleine Aufwandsentschädigung.

Derzeit sucht brotZeit e.V. für die neuen Schulen noch nach weiteren Helfer (ab 55 Jahren). Idealerweise sollte man an mindestens zwei Tagen in der Woche Zeit für dieses Ehrenamt mitbringen. »Wer sich dafür interessiert, sich einzubringen, der ist herzlich willkommen«, informiert sie. Nach einem ersten Kontaktgespräch kann man unverbindlich in diese Aufgabe hineinschnuppern. »Auch Springer, die im Krankheitsfall oder in den Urlaubszeiten Vertretungen übernehmen können, werden benötigt«, betont sie. Zu erreichen ist sie unter der E-Mail christine.eidenschink@dis-ag.com oder unter Tel. 205 07 46 64.

Artikel vom 29.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...