Junglöwen vor Bewährungsprobe in Hoffenheim

U19: Zweikampf um die Staffelmeisterschaft im Süden

Auf Endspielkurs: Innenverteidiger Felix Uduokhai und die U19-Junglöwen. Foto: A. Wild

Auf Endspielkurs: Innenverteidiger Felix Uduokhai und die U19-Junglöwen. Foto: A. Wild

München/Giesing · Diesen Samstag kommt es in der A-Junioren-Bundesliga zum spannenden Duell der beiden Meisterschaftsfavoriten in der Staffel Süd/Südwest. Die Zweitplatzierte TSG 1899 Hoffenheim empfängt den Tabellenführer TSV 1860 München.

Zwei Spieltage vor Ende der Vorrunde verspüren die jungen Kraichgauer bereits den Druck des Gewinnenmüssens. Der Rückstand auf den Spitzenreiter aus München beträgt vier Punkte. Bei einem Sieg der Junglöwen wären diese in der Tabelle weit enteilt. Überhaupt scheint das Rennen um den ersten Platz zur alleinigen Frage zwischen Sinsheim und Giesing zu werden. Der Drittplatzierte FC Bayern liegt mit zwölf Punkten Differenz zum TSV 1860 abgeschlagen zurück. Zehn Siege und ein Unentschieden lautet die Saisonbilanz des Teams von Ausbilder Josef Steinberger bislang. Mit Stürmer Moritz Heinrich stellen die Junglöwen zudem den Führenden in der Torschützenliste der Staffel Süd/Südwest, in der sich in dieser Saison zwei Mannschaften für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Doch soweit will Steinberger noch gar nicht denken. »Mich interessiert nur das Spiel in Hoffenheim. Das ist für uns eine riesen Herausforderung.«

Der Nachwuchs der von Eigner Dietmar Hopp alimentierten TSG gehört derzeit zum sportlichen Maßstab in Deutschland. Vorletzte Saison wurde Hoffenheim bereits Deutscher Juniorenmeister, in der vergangenen Saison Vizemeister und auch heuer mischt der A-Junioren-Jahrgang wieder vorne mit. Verantwortlich ist dafür Julian Nagelsmann, der früher selbst Nachwuchstrainer bei den Junglöwen war und 2010 nach Hoffenheim wechselte. Das Vertrauen in den erfolgreichen Nachwuchstrainer ist bei der TSG so groß, dass man dem 28-jährigen ab der kommenden Saison 2016/2017, zur Überraschung der gesamten Branche, die Profimannschaft anvertrauen will.

(as)

Artikel vom 25.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...