Der Zauber der Weihnacht

Oberhaching · Lesung von Turmschreiber Gerald Huber

Gerald Huber, vhs-Fachsbereichsleitung Michaela Fuel-ner und Musikerin Maria Reiter sorgten für einen stimmungsvollen Abend.	Foto: hw

Gerald Huber, vhs-Fachsbereichsleitung Michaela Fuel-ner und Musikerin Maria Reiter sorgten für einen stimmungsvollen Abend. Foto: hw

Oberhaching · Wahrhaft würdig wurde Mitte November im Wagnerhaus auf Einladung der vhs Oberhaching der Advent eingeläutet.

Dies taten Turmschreiber Gerald Huber und Akkordeonistin Maria Reiter. Stimmungsvoll mit Kerzenschein beleuchtet, weihte er auf unnachahmlich charmante Weise die begeisterte Zuhörerschar in die historischen Geheimnisse der Weihnachtszeit ein.

Wer hätte gedacht, dass Weihnachten eine bayerische Erfindung ist? Dass viele unserer schönsten Advents- und Weihnachtslieder der Hartnäckigkeit des mittelalterlichen Kirchenvolks zu verdanken sind? Dass das Fest selbst älter als das Christentum ist, dass Martinsumzug, Nikolaus, Perchtentreiben und Maskenfasching die gleichen Wurzeln haben und der Turbokonsum vor dem 24. Dezember die alten Römern ebenso irritierte wie -die Pfarrer des 16. Jahrhunderts? Schon in Antike und Mittelalter haben sich zahlreiche unserer Gewohnheiten und Bräuche herausgebildet, die heute die Zeit der Wintersonnenwende und das Weihnachtsfest so unverwechselbar machen, berichtete Huber, der seinen Vortrag mit Auszügen aus Briefen und Predigten aus vielen Jahrhunderten würzte. Den besinnlichen Abschluss fand die unterhaltsame wie spannende Veranstaltung mit einem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied.

Artikel vom 25.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...