Heizungsableser-Trick

Berg am Laim · Die Polizei sucht zwei Männer und einen SUV

Berg am Laim · Ein versuchter Trickbetrug durch falschen Heizungsableser in Berg am Laim beschäftigt die Polizei. Am Mittwoch, 18. November, ließ ein 82-jähriger Pensionist einen angeblichen Mitarbeiter eines Heizungbetriebs in seine Wohnung.

Er war mit einem zweiten Mann um etwa 14.15 Uhr in einem schwarzen SUV gekommen. Der 82-jährige äußerte zwar Bedenken, da er keinen Aushang mit einer Terminankündigung gesehen hatte. Der Mann erklärte, dass sie gerade zufällig in der Naähe waren.

In der Wohnung erklärte der vermeintliche Heizungsableser dem Pensionisten, dass er eine Nachzahlung in Höhe von 120 Euro bekommen werde. Er entnahm aus seiner Geldbörse einen 500-Euro-Schein und fragte den Pensionisten, ob er diesen wechseln koönne. Der Pensionist verneinte dies, worauf der Unbekannte angab, dass die Auszahlung dann auf ein Bankkonto erfolgen wërde. Er ließ den Mann noch auf einem leeren Papier unterschreiben und verließ die Wohnung.

Dem Pensionisten kam dieses Verhalten komisch vor, er verständigte die Polizei. Der zweite Mann hatte sich die ganze Zeit im Auto befunden und sprach nicht mit dem Mann. Es kam zu keinem Schaden. Dennoch glaubt die Polizei offenbar, dass die Männer etwas im Schilde führten. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sollen sich beim Kommissariat 65, Telefon 29 10-0, oder einer anderen Polizeidienststelle melden. Der eine Mann war etwa 45 Jahre alt, 1,80 Meter groß, von kräftiger Gestalt, hatte schwarze, kurze Haare, Dreitagebart, eine tiefe Stimme und sprach bayerische Mundart.

Er trug eine schwarze Hose und einer schwarze Jacke. Der andre Mann war 35 bis 40, 1,60 bis 1,80 groß, blass, schmächtig, mit dunkelbraunen, kurzen Haaren, dunkelgrauer Hose, schwarzer Jacke. Das Auto war schwarz, sein Kennzeichen M-MZ 120 war zugelassen auf ein Kraftrad.

Artikel vom 24.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...