Stolz auf den Friedhof

Der Ebersberger Friedhof wurde ausgezeichnet

Eine würdige Ruhestätte: Toni Ried (links) nahm die Auszeichnung entgegen.	Foto: Stadt Ebersberg

Eine würdige Ruhestätte: Toni Ried (links) nahm die Auszeichnung entgegen. Foto: Stadt Ebersberg

Ebersberg · »Stolz können wir sein auf unseren Friedhof«, freut sich amtierender Bürgermeister Toni Ried. Konzipierung und Bau eines Friedhofes ist ja die eine Sache.

Das ist bei dem neuen Friedhof in Ebersberg unter Anleitung von Professor Kagerer allemal gelungen. Dieser gehört dann aber auch gepflegt und dem gesellschaftlichen Wandel angepasst. Die deutlich gestiegene Individualisierung unserer Gesellschaft führt zu einer Abkehr von den traditionellen Bestattungsangeboten und zu neuen Forderungen und Vorstellungen bezüglich Beisetzungsformen und Grabgestaltung.

»Genau darauf haben wir mit der Zulassung von Urnenbegräbnissen und Baumbestattungen reagiert«, so Ried, die dafür ausgewählten Bäume befinden sich im südlichen Teil der schönen Friedhofsanlage. Für die tägliche Pflege der beiden Friedhöfe in der Kreisstadt zeichnet die Stadtgärtnerei verantwortlich, in erster Linie in persona Josef Spath, der aber bei größeren Heckenschnitt- oder Bepflanzungsaktionen vom Team um den Gärtnermeister Klaus Littmann unterstützt wird. In diesem Jahr wurde zum Beispiel die Sichtachse vom Haupteingang zur Aussegnungshalle wieder hergestellt, um den gestalterischen Grundgedanken der Anlage zu unterstreichen. Die Aussegnungshalle wurde ebenfalls von bereits zu groß gewordenen Gehölzen und Sträuchern freigestellt und ist nun wieder als markantes Gebäude erlebbar.

Die Mühe und der Aufwand der Stadt Ebersberg wurde nun im Rahmen des Landesweiten Wettbewerbs »Unser Friedhof – Ort der Würde, Kultur und Natur« des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e. V. gewürdigt. Der erste Platz des Wettbewerbs ging zwar an den Grafinger Waldfriedhof, ausgezeichnet wurde aber auch der neue Ebersberger Friedhof als vorbildliche Leistung bei Gestaltung, Pflege und Erhalt eines würdevollen Friedhofs. »Den Dank und die Anerkennung gebe ich gern an Sepp Spath und das Team der Gärtnerei weiter« sagt Toni Ried.

Artikel vom 24.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...