Ausgabe 11/2015

Oberschleißheim · Der Bürgermeister informiert

Christian Kuchlbauer, 1. Bürgermeister

Christian Kuchlbauer, 1. Bürgermeister

Oberschleißheim · Liebe Bürgerinnen und Bürger, Oberschleißheim leuchtet – so könnte die Überschrift meines heutigen Grußwortes sein. Oder besser formuliert: Oberschleißheim wird leuchten!

Im Zuge der Neugestaltung der Ortsmitte wurde in den vergangenen Monaten mit staatlicher Förderung ein Lichtkunstwettbewerb durchgeführt. 4 von 20 Künstlern, die sich mit Arbeitsproben beworben hatten, wurden zum Wettbewerb zugelassen.

In der Preisgerichtssitzung am 22. September 2015 wurde der Entwurf von Rainer Gottemeier aus Potsdam einstimmig (11:0) zum Gewinner gekürt. Die Arbeiten aller 4 Künstler waren – leider nur für einen kurzen Zeitraum – im Bürgerzentrum ausgestellt.

Aufgabenstellung des Wettbewerbs war es, künstlerische Realisierungsvorschläge für zwei Bereiche, nämlich zum einen für den neuen Bürger- und Marktplatz sowie zum anderen für die Fußgänger- und Radfahrerunterführung Blumen-/Feierabendstraße zu entwickeln. Dadurch soll eine thematische Verbindung der beiden durch die Bahnlinie getrennten Ortsteile geschaffen werden. Der Künstler entwickelte aus der städtebaulichen Struktur von Oberschleißheim eine Art »sternenhimmelähnlichen Kosmos«, den er als Lichtpunkte auf 12 runde Scheiben mit einem Durchmesser von 1,40 m übertragen hat. Diese, mit 144 pulsierenden LED-Lichtpunkten versehenen Scheiben werden in elliptischer Anordnung unter dem geplanten Marktdach gegenüber dem Bürgerzentrum erstrahlen. Des Weiteren wird die dem Platz zugewandte Dachkante eine lineare Lichtinstallation aus Buchstaben oder farbigen Lichtpunkten erhalten.

Die beiden Brunnen und der sie verbindende Wasserlauf werden ebenfalls illuminiert. Auch der Maibaum wird angestrahlt. Die Helligkeit der Straßenlaternen wird optimal auf die Wirkung der Lichtkunst abgestimmt.

Im Bereich der Unterführung werden ebenfalls 12 runde, hinterleuchtete Scheiben angebracht, die abwechselnd, in den Farben des Gemeindewappens die Struktur des Schlossparks wiedergeben.

Für eine DIN-gerechte und helle Beleuchtung sorgt ein lineares LED-Lichtband, das das dort vorhandene Graffiti mit Oberschleißheimer Motiven inszeniert. Das Graffiti erhält eine transluzente Lasur, die wie ein Schleier die Intensität der Farben etwas abmildert.

Die bereits geplanten, neuen Rampen werden durch Straßenlaternen, aber auch durch im Geh- bzw. Fahrbereich mittig angeordnete Lichtpunkte erhellt. Die Anordnung der Lichtpunkte wird in einem Binär-Code die verschiedenen Ortsnamen, die Oberschleißheim in den vergangenen Jahrhunderten hatte, wiedergeben.

Dem Künstler ist es dadurch gelungen, beide zu bearbeitenden Bereiche durch ein gemeinsames, auf Oberschleißheim bezogenes Thema zu verbinden. Jetzt gilt es den Entwurfsgedanken weiterzuentwickeln, in die laufenden Planungen zur Ortsmitte zu integrieren und umzusetzen.

Die Ideen des Künstlers werde ich Ihnen anlässlich unserer Bürgerversammlung am 25. November 2015 vorstellen.

Ich freue mich, dass wir unserem Ziel, eine lebendige Ortsmitte zu schaffen, wieder ein Stück näher gekommen sind.

Ihr Christian Kuchlbauer
Erster Bürgermeister

Artikel vom 19.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...