Selbstverteidigung beginnt im Kopf

München · Leichtathleten des TSV 1860 bieten Selbstverteidigungskurs für Senioren an

München · Die Leichtathletikabteilung des TSV 1860 München plant einen Selbstverteidigungskurs für Senioren in naher Zukunft. Schwerpunkte sind die richtige Technik und der verantwortungsbewusste Umgang damit.

Zu diesem Zweck soll am Mittwoch, 2. Dezember, um 18.30 Uhr in der Grundschulturnhalle am General-Kalb-Weg 33 (Fasangarten) eine Einführungsveranstaltung stattfinden.

Jeden kann es treffen, niemand sucht sich das aus: Wer zum Beispiel in räuberischer Absicht attackiert wird oder bei einem Streit plötzlich körperlich angegriffen wird, ist meist überrumpelt und schon allein deshalb im Nachteil. Noch weniger Chancen, sich erfolgreich zur Wehr zu setzen, haben körperlich schwächere Menschen. Ältere Mitbürger erscheinen bei Konflikten häufig als leichte Opfer. Mit der richtigen Technik können jedoch auch körperlich unterlegene Menschen einen Angriff abwehren und den Angreifer in Schach halten. Diese Techniken muss man dann natürlich drauf haben. Dabei handelt es sich nicht ausschließlich um körperlichen Einsatz.

Ziele des Selbstverteidigungskurses sind die Stärkung von Selbstsicherheit, das Erkennen von Gefahrensituationen und das Erlernen und Einüben verschiedener Selbstverteidigungstechniken für den Notfall. Ganz wichtig ist dabei auch die richtige Einschätzung der Situation. Die Übungsleiter beim TSV 1860 sind erfahrene Fachmänner aus dem Selbstverteidigungssystem Ju-Jitsu.

In den Trainingseinheiten geht es sowohl um theoretische als auch um praktische Inhalte. Es handelt sich nicht um ein Sporttraining im klassischen Sinn, aber die Teilnehmer werden auch körperlich aktiv. Sie werden erfahren, was es bedeutet, angegriffen zu werden und wie man darauf angemessen und notfalls steigernd reagieren kann.

Bequeme Kleidung ist ausreichend. Besondere körperliche Voraussetzungen sind nicht erforderlich, dennoch müssen die Übungsleiter auf die individuelle Konstitution der Teilnehmer eingehen. Nach einem kostenlosen Probetraining entstehen keine extra Kosten. Es ist lediglich der allgemein übliche Beitrag von jährlich 60 Euro zu bezahlen.

Bei diesem Angebot handelt es sich um keinen zeitlich begrenzten Kurs. Vielmehr wird ein permanentes Training angestrebt, denn nur dadurch kann die nötige Selbstsicherheit hergestellt werden. Interessierte Senioren können an den Vorbereitungstreffen teilnehmen und sich vorab im Internet unter www.tsv1860leichtathletik.de und bei Übungsleiter Hans Döring unter Tel. 0176/48 62 10 63 informieren.

Artikel vom 19.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...