Schulbau-Offensive

Harlaching · SPD lädt zum Diskussionsabend ein

Themenabend zur Schulbau-Offensive in München mit Beatrix Zurek.	Foto: SPD

Themenabend zur Schulbau-Offensive in München mit Beatrix Zurek. Foto: SPD

Harlaching · Die SPD Harlaching veranstaltet am Donnerstag, 19. November, um 19.00 Uhr in der Gaststätte Gartenstadt (Naupliastraße 2) einen öffentlichen Themenabend, zum Thema »Milliardenschwere Schulbau-Offensive in München«, mit der Stadträtin Beatrix Zurek von der SPD.

Die Stadt plant »das größte Schulbauprogramm Münchens« - mit 35 Neubauten, 41 Pavillonanlagen, 44 Anbauten und 60 Generalsanierungen. Münchens 350 Schulen – sie platzen aus allen Nähten. Schon jetzt sind Klassenzimmer übervoll, für einzelne Unterrichtsfächer weichen Schüler an Nachbarschulen aus. Und wo's anders gar nicht mehr geht, hat die Stadt Schulcontainer aufs Gelände gestellt oder gleich neue Pavillonschulen gebaut.

Seit dem letzten Schuljahr ist die Gesamtschülerzahl in München laut dem Schulreferat um 3000 angestiegen. Aber es kommt noch viel extremer: In den nächsten fünf Jahren erwartet das Schulreferat allein an den 132 Grundschulen rund elf Prozent mehr Kinder. In 15 Jahren müssen 4300 Grundschulkinder mehr als heute lesen, schreiben und rechnen lernen, insgesamt dann 42 700 Kinder – vorsichtig geschätzt.

Denn bis dahin wird die Einwohnerzahl der Stadt laut der neusten Prognosen von jetzt 1,5 Millionen auf das Rekordniveau von 1,72 Millionen Menschen angewachsen sein. »Ein Wahnsinnsprogramm«, über das die SPD Harlaching mit Stadträtin Beatrix Zurek an diesem öffentlichen Themenabend diskutieren wollen.

Artikel vom 17.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...