Für Priorisierung

München Nord · Konzept für Konzertsaal diskutiert

München/München Nord · In seiner letzten Sitzung hat sich der Kreisvorstand der CSU München Nord-West unter Beteiligung der Mandatsträger aller Ebenen einhellig für eine priorisierende Überprüfung der Realisation des Konzepts »Resonanz« der Bayerischen Projekt Beteiligung GmbH (BPB) ausgesprochen.

»Die Idee, in diesem architektonischen Juwel mitten in München, wo die Gesellschaft in all ihrer Vielfalt zu Hause ist, ein Musikzentrum mit dem großen Konzertsaal für bis zu 1.900 Besucher sowie kleineren Sälen zu errichten, hat unsere Begeisterung hervorgerufen«, sagte der Kreisvorsitzende Joachim Unterländer, Mitglied des Bayerischen Landtags.

Es sei eine städteplanerisch einmalige Chance, als Abschluss des baulichen Großprojektes mit der Entwicklung entlang der Bahnachse Hauptbahnhof-Laim-Pasing nun einen kulturellen Höhepunkt für ganz München und den musikalischen Einzugsbereich weit über die Landeshauptstadt hinaus zu setzen. »In das einstmals als ,technisches Wunder’ eingestufte Bauwerk bald so manches musikalische Wunder hören zu können, wäre Ehre und Bereicherung für unseren Stadtteil«, so die örtliche Stimmkreisabgeordnete, MdL Mechthilde Wittmann, und die anderen Mandatsträger der CSU München Nord-West. In einer Untersuchung der Bayerischen Staatsregierung rangiert diese Variante des neuen Konzertsaals für München zwar nur auf dem zweiten Platz. Die Schwerpunktsetzung in der Bewertung lässt jedoch jeden Spielraum zu, diesen besonderen Standort noch an Platz 1 zu rücken.

Da auch die Verfügbarkeit des Grundstücks durch die Post AG bereits zugesagt ist und durch die Einbringung der Investoren der finanzielle Aspekt für die öffentliche Hand sehr attraktiv ist, sollte diese Planungsidee weiter in den Mittelpunkt gerückt werden.

Allein die verkehrstechnisch einmalige Anbindung ist ein Pluspunkt.

Artikel vom 18.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...