Tafeln im Landtag

MdL Blume lud die Mitglieder und Helfer der Tafeln und Caritas Tisch ein

Die ehrenamtlichen Helfer, Mitglieder und Unterstützer der Münchner Tafeln im Münchner Osten und des Caritas Tisches in der Messestadt zu Besuch im Bayerischen Landtag. 	Foto: Abgeordnetenbüro Markus Blume, MdL

Die ehrenamtlichen Helfer, Mitglieder und Unterstützer der Münchner Tafeln im Münchner Osten und des Caritas Tisches in der Messestadt zu Besuch im Bayerischen Landtag. Foto: Abgeordnetenbüro Markus Blume, MdL

Messestadt Riem · Fast jeder hat schon einmal davon gehört, der Kundenstamm wächst und zugleich wird ein Zeichen gegen die Wegwerfkultur gesetzt.

Was nach einem prosperierenden Öko-Unternehmen klingt, sind die Münchner Tafeln und der Caritas Tisch in der Messetadt. Hunderte Hände, die ehrenamtlich Einzel-händler und Supermärkte abfahren und dort Lebensmittel einsammeln, um sie anschließend an Bedürftige auszureichen. Ein Engagement, das oft im Verborgenen stattfindet, aber vielen Menschen ihr tägliches Brot sichert.

Grund genug für Landtagsabgeordneten Markus Blume, die Mitglieder und Helfer der Tafeln im Münchner Osten und des Caritas Tisches in der Messestadt in den Bayerischen Landtag einzuladen und ihnen für ihren Einsatz zu danken. Mit dabei waren auch ein gutes Dutzend Vertreter von Unternehmen, die den Lebensmittelausgaben regelmäßig spenden. »Sie stehen für den gesellschaftlichen Kit in unserem Land«, begrüßte Blume die Gäste im Plenarsaal des Hohen Hauses und drückte ein »Herzliches Vergelt’s Gott« aus. Gerade in Zeiten, in denen die Flüchtlingssituation das alles beherrschende Thema sei, hätten nicht wenige sozial Schwache und Ältere die Sorge vergessen zu werden. Umso wichtiger seien das Signal der Tafeln und ihr ver- lässliches, regelmäßiges Angebot, lobte Blume.

In der anschließenden Diskussion formulierten die Ehrenamtlichen auch Wünsche an die Politik. So baten sie beispielsweise darum, auf Landesebene einen Runden Tisch zu initiieren, um noch mehr und vor allem auch größere Unternehmen für Spenden zu gewinnen. Auch allgemeine Ehrenamtsfördermaßnahmen wie weitergehende steuerliche Absetzbarkeiten waren ihnen ein Anliegen.

Ehe die Vertreter und Unterstützer der Lebensmittelvermittler dann selbst in der Landtagsgaststätte tafelten, erhielten sie noch Einblicke in die parlamentarischen Abläufe und die beeindruckende Architektur des Maximilianeums.

Aber die Tafeln wären keine karitative Einrichtung, wenn sie nicht auch ein Geschenk für Blume dabei gehabt hätten. Sie überreichten ihm ihr eigenes Kochbuch »Die Tafel kocht«.

Artikel vom 17.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...