In Gedenken

Volkstrauertag in Michaeliburg

Nach der Gedenkfeier in der St. Augustinuskirche zog man gemeinsam zur St. Micahelskapelle. 	Foto: privat

Nach der Gedenkfeier in der St. Augustinuskirche zog man gemeinsam zur St. Micahelskapelle. Foto: privat

Trudering/Michaeliburg · Auch unter den Eindrücken der Pariser Terroranschläge vom 13. November wurde in Michaeliburg der Volkstrauertag begangen.

Nach dem festlichen Gottesdienst in der St. Augustinuskirche formierte sich der Zug zur Gedenkfeier an der St. Michaelskapelle Geschützt durch die Polizei und die Freiwillige Feuerwehr Michaeliburg und angeführt von der Ammertaler Blasmusik und den Fahnenträgern zogen Pfarrer Franz Xaver Leibiger mit den Ministranten, die Mitglieder der Vereine und die Gemeindemitglieder zur Kapelle.

Stadtrat Sebastian Schall hielt in Vertretung des Münchner Oberbürgermeisters die Gedenkansprache zum Volkstrauertag. Nach der Segnung der Kränze legten Stadtrat Schall und die Vertreter der örtlichen Vereine die Kränze in der Kapelle nieder. Danach sangen die Teilnehmer noch das Deutschlandlied und die Bayernhymne, begleitet durch eine Salve Ehrensalut der Böllerschützen des Truderinger Trachtenvereins.

Zum Abschluss der Feier wurde im Gedenken an die Opfer der Pariser Attentate die französische Nationalhymne »La Marseillaise« gespielt. Nach einem Dank an alle Teilnehmer für die Mitgestaltung der Gedenkfeier durch Franz Gattinger, dem Vorstand der Kapellenfreunde Michaeliburg ging es anschließend gemeinsam zu einer Brotzeit in das Pfarrheim von St. Augustinus.

Artikel vom 16.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...