Bekannt wie »ein bunter Hund«

Ottobrunn · Nachruf für Billy Bermanseder

Billy Bermanseder.  	Foto: privat

Billy Bermanseder. Foto: privat

Ottobrunn · Selten war die Trauergemeinde bei einer Beerdigung auf dem Parkfriedhof so überwältigend groß wie am 17. Oktober, als das Ottobrunner Urgestein Wilfried »Billy« Bermanseder zu Grabe getragen wurde.

Ein eindrücklicher Beleg für das, was so viele, die ihn kannten und mochten, anerkennend und respektvoll über ihn sagten: »Der Billy ist bekannt wie ein bunter Hund.« Mit seinem plötzlichen Tod zwei Tage vor seinem 71. Geburtstag ist ein Stück Ottobrunner Geschichte zu Ende gegangen. Die Gemeinde Ottobrunn und die Sportpark Ottobrunn GmbH haben mit ihm einen hochgeschätzten und allseits beliebten Mitarbeiter verloren. 32 Jahre lang lenkte er die Geschicke des Sportparks. Auch nach seiner Verrentung Ende 2007 blieb Billy dort Dreh- und Angelpunkt. Unermüdlich setzte er sich bis zuletzt für die Belange des Sports ein, für den sich der leidenschaftliche Fußballer auch privat in die Pflicht nehmen ließ: 54 Jahre war er Mitglied des TSV Ottobrunn, elf Jahre Jugendleiter und insgesamt 17 Jahre stellvertretender Leiter der Fußballabteilung.

Ein Bild, das vielen in Erinnerung bleiben wird: Billy und sein blauer Toyota Yaris Verso. Man sah ihn ständig damit durch den Ort und, wie er schelmisch sagte, die auffällige Phönix-Bad-Werbung »spazieren« fahren. Seinen Kollegen versicherte er lange Zeit glaubhaft, dass er dafür zusätzlich zu seinem Gehalt Geld bekäme. Sein Markenzeichen: der ständig winkende Gruß mit der typischen Handbewegung, wenn er von seinem Auto aus Freunde und Bekannte am Straßenrand erblickte. Mit einer kräftigen Stimme und einem guten Gedächtnis ausgestattet, konnte er viele lustige Geschichten zum Besten geben. Betrat er das Phönix-Bad oder das Rathaus, war sein typischer Spruch: »Wos, werd do scho wieda nix garbad!« Wenn es sein musste, konnte Billy aber auch anders. Leuten, die die Sportanlagen nicht mit der nötigen Sorgfalt behandelten oder übertriebenes Anspruchsdenken an den Tag legten, sagte er unverblümt und direkt seine Meinung. Kameradschaftlich, humorvoll und direkt: So werden viele Ottobrunner Billy Bermanseder dankbar in Erinnerung behalten. MO

Artikel vom 12.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...