»Podium des Wortes« – Lesung

Ottobrunn · Das Buch der Liebe

Ottobrunn · »Wunderlichstes Buch der Bücher ist das Buch der Liebe«, dichtete Johann Wolfgang von Goethe in seinem "Westöstlichen Divan" und lieferte damit Titel und Thema für die Lesung der Reihe »Podium des Wortes«, die am Sonntag, den 15. November um 19.30 Uhr im Ratssaal des Wolf-Ferrari-Hauses stattfindet.

Cordula Trantow und Claus Ringer schlagen acht Kapitel auf, die das elementare und unerschöpfliche Thema Liebe in verschiedene Erfahrungsbereiche und Entwicklungsphasen gliedern: von der ersten Verliebtheit zur sarkastischen Ironie, von der tiefsten Leidenschaft zur bitteren Trennung, von der freien Entfaltung zu bürgerlichen Zwängen. Die Texte aus den Bereichen Lyrik, Drama und Prosa stammen aus mehreren Epochen, von Dichterpersönlichkeiten wie Goethe, Tucholsky, Heine, Shakespeare, Wedekind, Lasker-Schüler, Brecht, Dürrenmatt, Platon und anderen.

Die Lesenden

Cordula Trantow gehört zu den renommiertesten Schauspielerinnen deutscher Sprache; sie ist auf der Bühne ebenso zu Hause wie beim Film und Fernsehen. Sie machte sich auch mit eigenen Regiearbeiten einen Namen. Claus Ringer ist dem Publikum durch mehrere Auftritte beim »Podium des Wortes« bestens bekannt. Auch er begründete seine Karriere am Theater und beim Film. VA

Artikel vom 12.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...