Konzil neu eröffnen

Schwabing · Die Pluralität in der Kirche

Schwabing · Im Pfarrverband Altschwabing findet am Freitag, 4. Dezember um 20 Uhr (Pfarrsaal Sankt Ursula, Kaiserplatz 13) ein Konzilsabend im Pfarrverband Altschwabing zum Thema »Pluralität in der Kirche« statt.

Papst Franziskus verkündet, dass sich die Kirche »im Aufbruch« befindet und auf dem Weg des Zweiten Vatikanischen Konzils voran schreitet. »Das Konzil neu eröffnen!« - mit diesem Aufruf lädt darum der Pfarrverband Altschwabing in Kooperation mit dem Arbeitskreis »Konzil & Synode« zu einem Konzilsabend ein.

Die Tübinger Dogmatik-Professorin Johanna Rahner wird dabei über eine »Neuentdeckung« des Konzils referieren, das vor genau 50 Jahren feierlich beendet wurde: »Die Kirche als Gemeinschaft von Verschiedenen« lautet das Thema ihres Vortrags.

Eröffnet wird der Abend um 19 Uhr mit einer feierlichen Konzilsvesper in Sankt Ursula am Kaiserplatz in München-Schwabing.

Eine wichtige Frage des Abends wird sein, ob die katholische Kirche die Gläubigen ermuntern kann, »die Pluralität im Katholischen als gottgewollt anzuerkennen«. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten für die soziale Arbeit der Gemeinschaft von Sant´ Egidio im Pfarrverband Altschwabing.

Weitere Informationen im Kath. Pfarramt St. Ursula, Tel. 089/383 77 03.

Artikel vom 13.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...