Schule auf der Überholspur

Lerchenau · In der »Waldmeisterschule« macht das Lernen Spaß

Ein neues Schulgebäude, das Herbstfest und der «boarische Tag« - hier ist was los.	Foto: Soir

Ein neues Schulgebäude, das Herbstfest und der «boarische Tag« - hier ist was los. Foto: Soir

Lerchenau · Vor den Ferien fand in der Grundschule an der Waldmeisterschule in der Lerchenau das Herbstfest statt. Im Zuge dessen wurde das neu errichtete Schulgebäude eingeweiht.

Aufgrund der räumlichen Enge der Schule hat das Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München (RBS)  für das Schuljahr 2015/16 eine Erweiterung des Raumangebotes zugesagt. Errichtet wurde ein »Containerhaus«, bunt, kindergerecht und mit modernster Ausstattung. Die Direktorin der Schule, Claudia Frey, betonte beim Herbstfest: »Ich sage zu dem neuen Schulgebäude absichtlich Pavillon, da es nichts mit einem Containerhaus gemeinsam hat. Und ich bin sehr stolz auf das, was hier geleistet wurde«.

Tatsächlich ist das neue Schulgebäude hell, freundlich und modern. Bis zuletzt wurde daran gearbeitet, auch die Möbel kamen noch rechtzeitig. Das Herbstfest fand bei strahlendem Sonnenschein statt, dementsprechend viele Besucher fanden den Weg zur Waldmeisterschule. Bei der Eröffnung zeigten die Kinder »boarische Tänze«, und es wurden Lieder in Mundart vorgetragen. Das Herbstfest stand unter dem Motto ´«Boarischer Tag«. Das Ergebnis der Projektgruppen, wie zum Beispiel Karl Valentin, boarische Tischsets oder ein Münchner im Himmel, wurde stolz präsentiert. Man spürte während der ganzen Veranstaltung das Engagement der Schulleitung und der Lehrer. Das spiegelt sich auch im Stundenplan wieder.

Bilinguale Klasse

Ab diesem Schuljahr erproben 20 Modellschulen und die St.-Anna-Grundschule Augsburg als erfahrene Referenzschule für vier Jahre das Lernen in zwei Sprachen (Deutsch/Englisch) für Kinder, deren Eltern dies wünschen. Der bilinguale Unterricht findet in den Fächern Kunst, Musik und Sport sowie an geeigneter Stelle auch in anderen Bereichen des Unterrichts in englischer Sprache statt. Dies ermöglicht den Kindern einen altersgemäßen und praxisorientierten Zugang, ohne den Vorrang von Deutsch zu gefährden. »Wir wollen das Lernen in zwei Sprachen fördern und starten daher den Modellversuch bilinguale Grundschule (Deutsch/Englisch)«, erklärt Bildungsstaatssekretär und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Bildungspakt Bayern Georg Eisenreich anlässlich der Bekanntgabe der Modellschulen. »Mit dem Modellversuch erproben wir, wie man Englisch schon in der Grundschule mit dem Fachunterricht sinnvoll verbinden kann.«

In der Klasse 1a der Grundschule an der Waldmeisterstraße, die an dem Projekt teilnimmt, ertönt deshalb nun ein fröhliches »Good morning«. P. Soir

Artikel vom 10.11.2015
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