Ungesund

Ismaning · Vortrag zum »Krankheitswahn«

Wir sind gesünder als wir meinen, davon ist Sebastian Herrmann überzeugt.	Foto: VA

Wir sind gesünder als wir meinen, davon ist Sebastian Herrmann überzeugt. Foto: VA

Ismaning · »Der Krankheitswahn« heißt der Titel eine Veranstaltung der Gemeindebibliothek Ismaning und der Volkshochschule Ismaning. Vortrag und Lesung mit Sebastian Herrmann finden statt am Donnerstag, 19. November, 19.30 Uhr, in der Blackbox im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle Ismaning.

Haben die Menschen völlig das Gefühl für ihren Körper verloren? Jede Befindlichkeitsstörung wird als ernsthafte Erkrankung empfunden. Sie ignorieren Fakten und sehen Risiken und Nebenwirkungen, wo keine sind. Vor lauter Symptomen verlieren sie den Blick für die Gesundheit. Offensichtlich gilt: Je gesünder eine Gesellschaft wird, desto kränker fühlen sich die Menschen. Und natürlich zieht die Industrie mit immer neueren Ernährungs- und Gesundheitsangeboten Profit aus den Sorgen der Verbraucher.

Der Wissenschaftsjournalist Sebastian Herrmann hat sich auf eine Spurensuche begeben: Seine Zeitdiagnose demontiert auf anschauliche Weise die Mythen um Globuli, Placebos, Nocebos und Co. Ein hellsichtiger Beitrag zur Psychosomatik-Debatte, mit dem der Autor Entwarnung geben will: Wir sind gesünder, als wir meinen. Sebastian Herrmann ist Wissenschaftsredakteur bei der SZ und Autor mehrerer Bücher.

Artikel vom 16.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...