Düster und himmlisch

München · Motettenchor präsentiert Klassik und Zeitgenössisches

Der Münchner Mottentenchor eröffnet seine Konzertsaison mit dem Mozart-Requiem.	Foto: VA

Der Münchner Mottentenchor eröffnet seine Konzertsaison mit dem Mozart-Requiem. Foto: VA

München · Der Münchner Motettenchor eröffnet seine Konzertsaison mit einem Klassiker. Am Samstag, 14. November – dem Vorabend des Volkstrauertags – singt er in der St. Matthäuskirche am Sendlinger Tor das Mozart-Requiem. Dazu steht zeitgenössische Musik auf dem Programm: »Adam’s Lament« von Arvo Pärt, der im September seinen 80. Geburtstag feierte.

Das Mozart-Requiem gehöre zu den beliebtesten Werken der Klassik, so die Ankündigung. »Die Totenmesse wirkt auf schöne Weise düster, drohend und ahnungsvoll. Allerhand Legenden ranken sich um ihre Entstehung.« Es heißt zum Beispiel, ein rätselhafter grauer Bote habe Mozart den Kompositionsauftrag überbracht.

Dieser soll ihn für eine Gestalt aus dem Jenseits und einen Vorboten seines eigenen Endes gehalten haben. Tatsächlich starb Mozart, bevor das Werk vollendet war. Etwa zwei Drittel stammen von ihm selbst, den Rest ergänzten Schüler des Komponisten. Über die ergänzten Teile streitet die Fachwelt bis heute, es gibt mehrere überarbeitete Versionen des Stückes.

»Der Mythos Mozart- Requiem wird wohl niemals vollständig aufzuklären sein.« Während das Requiem einem großen Publikum bekannt ist, gehört »Adam’s Lament« eher zur Kategorie »Geheimtipp«. Das rund 20-minütige Werk von Arvo Pärt stammt aus dem Jahr 2009 und beschreibt in russischer Sprache den Schmerz Adams darüber, dass er das Paradies verlassen musste. »Adam’s Lament« wurde in München erst sehr wenige Male aufgeführt.

Kritiker sind sich einig: Bei diesem Werk lohnt sich Neugierde. Die Musik gelte als »kinoreif« und stelle altertümliche, ostkirchlich klingende Harmonik neben spannungsgeladene Dissonanzen, himmlisch wirkende Streicherklänge neben tiefes Bassgrummeln. Der Münchner Motettenchor gestaltet sein Konzert gemeinsam mit dem Residenzorchester München. Solisten sind Sibylla Duffe (Sopran), Regine Jurda (Alt), Tobias Haaks (Tenor) und Alexander Kiechle (Bass). Benedikt Haag leitet das Konzert. Beginn ist um 19 Uhr. Karten zu 38, 30 und 24 Euro sind bei München Ticket und an der Abendkasse erhältlich.

Weitere Informationen findet man im Internet unter www.muenchner-motettenchor.de

Artikel vom 11.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...