Musik für Mbayan

Das dritte Zornedinger Musik-Festival steht an

Sängerin und Songschreiberin Andrea Gegner aus München ist um 19.15 Uhr im Rathaus zu hören.	Foto: VA

Sängerin und Songschreiberin Andrea Gegner aus München ist um 19.15 Uhr im Rathaus zu hören. Foto: VA

Zorneding · Am nächsten Samstag, 14. November, findet ab 14.30 Uhr im Rathaus, Jugendzentrum und der Christophoruskirche das dritte Zornedinger Musik-Festival statt.

Insgesamt 170 Musiker in 30 Ensembles beteiligen sich heuer an der Benefizveranstaltung zu Gunsten des kamerunischen Dorfes Mbayan. Bei freiem Eintritt kommen die Besucher in den Genuss zahlreicher Musikstile- und Richtungen. Über klassische Musik, Country und bayerischer Volksmusik, bis hin zu Rock ’n’ Roll, Soul, Ska oder Funk. Eine interessante und vielseitige Mischung.

Nach den beiden erfolgreichen und gut besuchten Musikfestivals 2013 und 2014 ist die dritte Auflage des Musikfestivals eine beinahe schon logische Konsequenz. »Da es 2014 / 15 jeweils ein so toller Erfolg war, hatten wir keine Probleme, die Räumlichkeiten wieder zur Verfügung gestellt zu bekommen, worüber wir uns sehr gefreut haben und allen danken, die unsere weitere Planung möglich gemacht haben«, freut sich Barbara Weiß, die erste Vorsitzende des Vereins »Projekt Mbayan Kamerun«. Zweifellos kann das Benefizprojekt als eine unbedingte Erfolgsgeschichte bezeichnet werden: »2013 hatten wir 17 Gruppen, 2014 waren es bereits 22, und nun finden sich 30 Ensembles ein. Daran allein erkennt man bereits, wie sich das Musikfestival unter den Musikern herum gesprochen hat und wie gerne sich die Musiker in dieser schönen Atmosphäre präsentieren möchten«, schildert Weiß.

Und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Zur offiziellen Festivaleröffnung stehen um 14.30 Uhr Kaffee und Kuchen im Gemeindezentrum der Christophoruskirche bereit. Um 18 Uhr gibt es wie in den Jahren zuvor verschiedene afrikanische Speisen.

Das Projekt »Mbayan Kamerun« besteht bereits seit 19 Jahren und unterstützt das gleichnamige Dorf im Regenwald. Nach dem Motto »Hilfe zur Selbsthilfe« wird eng mit den Dorfbewohnern für eine bessere Zukunft der Gemeinde gearbeitet. Der Erlös aus dem dritten Musikfestival in Zorneding soll ganz konkret die Renovierung des Schulgebäudes und den Bau eines zweiten Trinkwasserbrunnens finanzieren. Hierfür benötigt der Verein ca. 20.000 Euro. Über die Möglichkeit zur Spende wird im Rahmen des Musik-Festivals vom Verein informiert. Es geht also auch am 14. November alles nach dem bewährten Motto: »Musik genießen – und mit der Spende Gutes tun«. Weitere Infos vorab gibt es unter www.projekt-mbayan.de im Internet. Von Stefan Dohl

Artikel vom 05.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...