Engagement wertgeschätzt

München · Pater-Rupert-Mayer-Medaille in Gold für Christian Springer

München · Als »Zeichen der Anerkennung und dankbaren Wertschätzung für sein Engagement in Syrien« verleiht der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising seine höchste Auszeichnung, die Pater-Rupert-Mayer-Medaille der Caritas in Gold, heuer an den Münchner Autor und Kabarettisten Christian Springer.

Die feierliche Übergabe mit Wegbegleitern, Familie und Freunden findet am Dienstag, 10. November, 18.00 Uhr, im Pater-Rupert-Mayer-Saal der Bürgersaalkirche München (Eingang Kapellenstraße 1), statt.

Vor dem Festakt sind alle Ehrengäste, Freunde, Förderer und Caritas-Mitarbeitende um 17.00 Uhr in die Oberkirche der Bürgersaalkirche, (Neuhauser Straße 14), zum traditionellen Caritas-Gottesdienst zu Ehren des Patrons der Caritas im Erzbistum, des seliggesprochenen Jesuitenpaters Rupert Mayer, eingeladen. Zelebranten sind Generalvikar Prälat Peter Beer und Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger. Der Todestag von Pater Rupert Mayer am 1. November jährt sich heuer zum 70. Mal. »Christian Springer gelingt es, sich in die Welt von Politik und Geld einzumischen. Pater Rupert Mayer verehrt er für seinen unermüdlichen Einsatz für die Armen und seinen ungebrochenen Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Das verbindet die beiden«, erklärt Lindenberger in seiner Laudatio für den 50-Jährigen. Springer reise immer wieder nach Syrien, um den Bürgerkriegsopfern und der Zivilbevölkerung mit seinem Verein »Orienthelfer e.V.« direkt und unbürokratisch zu helfen. Auf unvergleichliche Weise baue der Kabarettist und Krisenhelfer damit Brücken zwischen Ost und West, zwischen Arm und Reich. »Ich habe großen Respekt vor dieser Leistung und auch davor, dass Christian Springer mindestens einmal im Monat in syrische Flüchtlingslager in den Libanon reist«, so der Caritasdirektor.

Die Pater-Rupert-Mayer-Medaille der Caritas in Gold wird an herausragende Persönlichkeiten im Bereich des Diözesan-Caritasverbands verliehen. Sie ist eine Anerkennung und Wertschätzung für langjährige Leistungen, die in herausragender Weise der Caritas dienen. Auch beispielhafter persönlicher Einsatz oder eine Lebensleistung im Sinne von Pater Rupert Mayer werden mit der PRM-Medaille in Gold belohnt. Preisträger waren zum Beispiel die frühere Münchner Bürgermeisterin Gertraud Burkert, Kardinal Friedrich Wetter, Thomas Jansing, Geschäftsführer der »Sternstunden«, der Benefiz-Aktion des Bayerischen Rundfunks sowie der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Alois Glück.

Artikel vom 04.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...